Hier eure Region wählen:
Frank Farian
IMAGO / Hoffmann
Frank Farian
23.01.2024

Milli-Vanilli-Produzent Frank Farian verstorben

Der Kinofilm über Milli Vanilli läuft seit einem Monat in den Kinos. Der Produzent der Band Frank Farian ist nun im Alter von 82 Jahren gestorben.

Fünf Sterne Deluxe mit Sowieso (feat. Ferris MC)

HIPHOP DEUTSCH

HIPHOP DEUTSCH

Wenn man an deutschen HipHop der 90er denkt, dann denkt man natürlich sofort an Fettes Brot. Außerdem an die Fantas, Fünf Sterne deluxe, die Beginner und all diese Legenden hört ihr in unsere 90s90s HIPHOP DEUTSCH Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Fünf Sterne Deluxe mit Sowieso (feat. Ferris MC)
Ex Sängerinnen von Boney M Liz Mitchell und Marcia Barrett mit Frank Farian
IMAGO / Eventpress
Ex Sängerinnen von Boney M Liz Mitchell und Marcia Barrett mit Frank Farian

Woran ist Frank Farian gestorben?

Frank Farian (geboren 1941 als Franz Reuther) galt mit mehr als 800 Millionen verkauften Tonträger als der international erfolgreichste Produzent aus Deutschland - obwohl er selbst nie mit diesem Ausmaß des Erfolgs gerechnet hatte. "Der Erfolg war eine riesengroße Überraschung. Ich hatte immer gedacht, ich schaffe es nicht. Es sah ja auch anfangs nicht danach aus", sagte er einmal.

Frank Farian arbeitete mit Stars wie Stevie Wonder, Meat Loaf oder Terence Trent D’Arby zusammen und produzierte unter anderem den Hit "Be My Lover" (1995) von La Bouche. Vor allem war er aber als Produzent des Duos Milli Vanilli und als Gründer von Boney M bekannt. Bevor er Produzent wurde, hatte sich der gelernte Koch Ende der 60er als Schlagersänger einen Namen gemacht.

Laut seiner Familie ist Frank Farian nun friedlich in seinem Apartment in Miami verstorben. Seine Gesundheit war schon seit geraumer Zeit beeinträchtigt, und im Jahr 2022 unterzog er sich einer Herzoperation. Diese Operation war damals lebensrettend für ihn. In einem Interview mit der „BILD“ äußerte sich Frank Farian dazu: „Meine Herzklappe arbeitet wunderbar. Genau die gleiche Herzklappe hat auch Mick Jagger bekommen. Ich habe ein gutes Schwein in mir! Und dafür bin ich sehr dankbar.“ Seit dem Eingriff wurde er allerdings auch immer schwächer und verlor an Gewicht. Hinzu kamen Lungenprobleme, und zuletzt war er sogar auf einen Rollstuhl angewiesen.

GIRL YOU KNOW IT'S TRUE Trailer German Deutsch (2023) Matthias Schweighöfer
GIRL YOU KNOW IT'S TRUE Trailer German Deutsch (2023) Matthias Schweighöfer

Was hat Frank Farian mit dem Skandal von Milli Vanilli zu tun?

1990 sorgte Frank Farian für einen Skandal mit dem Duo Milli Vanilli, der bis heute thematisiert wird. Nach vielen Hits kam 1990 heraus, dass die beiden Sänger Fab Morvan und Rob Pilatus nicht selbst sangen. Die Geschichte wird aktuell in dem Kinofilm "Girl You Know It’s True" nacherzählt, in dem Frank Farian von Matthias Schweighöfer verkörpert wird.

Farian wirkte zwar als Co-Produzent mit, nahm aber nach eigenen Angaben keinen direkten Einfluss und habe der Filmfirma vertraut. Die Geschichte sei laut ihm nicht richtig wiedergegeben worden – der Film entspreche zu "weniger als 80 Prozent" der Wahrheit.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Milli Vanilli - Girl You Know It's True

Milli Vanilli - Girl You Know It's True
Milli Vanilli - Girl You Know It's True