Hier eure Region wählen:
Milli Vanilli
IMAGO / Bernd Müller
Milli Vanilli
28.03.2023

Einer der größten 90er-Skandale kommt in die Kinos

Milli Vanilli waren bis zum Playback-Skandal in 1990 eines der größten Discopop-Duos der Zeit. Genau diese Geschichte soll dieses Jahr noch in die Kinos kommen.

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 08

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 08

Noch bis heute gilt es als einer der größten Skandale in der Popmusik: Ein Duo wird international gefeiert, bekommt sogar 1990 einen Grammy und steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und dann der große Fall – alles nur Show. Gesungen haben die beiden Frontmänner von MillI Vanilli nämlich nie.

Milli Vanilli - Girl You Know It's True
Milli Vanilli - Girl You Know It's True

Aber zurück zum Anfang – wer waren Milli Vanilli eigentlich?

Milli Vanilli wurde 1988 von dem deutschen Musikproduzenten Frank Farian gegründet und produziert. Fabrice Morvan und Rob Pilatus wurden als Teil des Duos ausgewählt, da sie talentierte Tänzer waren und auch eine Show hinlegen konnten, die für viel Aufmerksamkeit sorgen würde.

Milli Vanillis Debütalbum "Girl You Know It's True" wurde im Jahr 1989 veröffentlicht und war ein großer kommerzieller Erfolg, insbesondere in den USA, wo es Platz 1 der Billboard 200 Charts erreichte und mehrere Top-10-Hits wie "Girl You Know It's True", "Baby Don't Forget My Number" und "Blame It On The Rain" hervorbrachte. In Deutschland konnte das Duo diesen Erfolg allerdings nicht mitnehmen.

Schlimm war das nicht unbedingt, immerhin wurden Milli Vanilli 1990 mit dem Grammy als „Best New Artist“ für das Debütalbum „Girl You Know It’s True“ ausgezeichnet. Soweit so gut, wenn da nicht das Playback-Problem wäre, das zu einem der größten Skandal der 90er geführt hat und Milli Vanilli nicht nur den Grammy, sondern auch die weltweite Anerkennung wieder entzog!

Milli Vanilli
IMAGO / Horst Galuschka
Milli Vanilli

Wie passierte der Playback-Skandal von Milli Vanilli?

Bei einer Show im Juli 1989 in Bristol in den USA kam es während eines Live-Auftritts zu technischen Problemen. Das Playback des Songs „Girl You Know It’s True“ blieb hängen und wiederholte durchgehend genau diesen einen Satz. Den Fans war sofort klar: Die beiden Jungs singen hier nur Playback!

Die Aufdeckung des Skandals löste eine Welle der Empörung aus und führte zu zahlreichen Klagen von Fans, die sich betrogen fühlten. Die Plattenfirma Arista Records zog das Album "Girl You Know It's True" zurück und beendete die Zusammenarbeit mit Milli Vanilli. Kurze Zeit später musste das Duo dann auch den gewonnen Grammy wieder abgeben.

Frank Farian, der Produzent von Milli Vanilli, hatte damals die Idee, Gesangsaufnahmen von anderen Sängern zu verwenden, anstatt Fabrice Morvan und Rob Pilatus selbst singen zu lassen. Nachdem alles aufgeflogen war, bestritt er zwar zunächst, etwas damit zu tun zu haben, hinterher gab er den Betrug dann allerdings zu. Seiner Meinung nach war das alles jedoch notwendig, um die musikalische Vision, die er für das Album hatte, umzusetzen.

Das klingt natürlich absolut filmreif und genau das dachte sich auch Simon Verhoeven, der das Drehbuch zum Film „Girl You Know It’s True“ geschrieben hat: „,Girl You Know It’s True’ ist auf vielen Ebenen fesselnd. Es erzählt nicht nur den spektakulären Aufstieg zweier Underdogs, die es innerhalb eines Sommers bis an die Spitze des Showbiz schaffen, sondern gewährt auch einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen dieser schillernden Welt, ihrer tragischen Abgründe und skrupellosen Mechanismen. Ich persönlich finde, Rob und Fab hatten es nicht verdient, die alleinigen Sündenböcke dieses Skandals zu werden.“

Die zwei großen Hauptrollen übernehmen Elan Ben Ali als Fabrice Morvan und Tijan Njie als Robert Pilatus. Der dritte im Bunde ist natürlich Produzent Frank Farian, im Film gespielt von Matthias Schweighöfer! Mittlerweile hat der Streifen auch endlich ein Veröffentlichungsdatum: Am 21.12.2023 soll „Girl You Know It’s True“ in die deutschen Kinos kommen!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

milli vanilli concert FAIL (1990)

milli vanilli concert FAIL (1990)
milli vanilli concert FAIL (1990)