Hier eure Region wählen:
Farin Urlaub
IMAGO / POP-EYE
Farin Urlaub
Listing

Farin Urlaub: 9 Fakten über den Sänger

Mit Die Ärzte wurde Farin Urlaub bekannt. Allerdings hat sein richtiger Name so gar nichts mit seinem Künstlernamen zu tun. Was ihr sonst vielleicht nicht über den Sänger wusstet, lest ihr hier!

blink-182 mit Adam's Song

ROCK

ROCK

90s90s Rock - Das ist Head Bangen für Fortgeschrittene mit allen Hits, die der 90er Rock zu bieten hat! Jetzt hier einschalten.


Es läuft:
blink-182 mit Adam's Song
Farin Urlaub (1987)
IMAGO / Becker&Bredel
Farin Urlaub (1987)

Farin Urlaub ist in Berlin geboren und aufgewachsen. Mit Musik kam der Sänger bereits ziemlich früh in Berührung – mit 9 Jahren lernte er bereits das Gitarre spielen, mit 16 Jahren ging er auf Klassenfahrt nach London und kam als Punk zurück und mit 19 Jahren gründete er gemeinsam mit Bela B. und Sahnie eine Punk-Rock-Band: Die Ärzte. Der Rest ist quasi Geschichte, jetzt gibt’s für euch neun Fakten über Farin Urlaub!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Farin Urlaub
IMAGO / Scherf
Farin Urlaub

1. Farin Urlaub ist nicht sein richtiger Name

Sein richtiger Name hat so gar nichts mit seinem Künstlernamen zu tun, er lautet nämlich Jan Ulrich Max Vetter.

Farin Urlaub (2009)
IMAGO / Plusphoto
Farin Urlaub (2009)

4. Farin Urlaub besitzt eine Gitarre in Sylt-Form

Eigentlich besteht sein Repertoire fast ausschließlich aus Gitarren eines Hamburger Gitarrenbauers von Cyanguitars, daher stammt auch die Sylt-förmige Gitarre. Erst seit kurzem spielt Farin Urlaub auch Gitarren eines italienischen Herstellers.

Kennt ihr die Geschichte hinter "Schrei nach Liebe"?

Die Ärzte (1993)
IMAGO / BRIGANI-ART
Die Ärzte (1993)

5. Farin Urlaub ist bereits elfmal gestorben

Zumindest laut den Musikvideos Der Ärzte und seinigen Solo-Projekten. So wird er im Clip zu „Junge“ von einer Horde Zombies getötet.

Farin Urlaub (1998)
IMAGO / POP-EYE
Farin Urlaub (1998)

6. Farin Urlaub ist richtiger Fotograf

Seit 2007 veröffentlicht der Musiker diverse Bildbände seiner Reisen. Angefangen hat er mit dem fotografieren – sowohl digital als auch analog – bereits 2004.

Farin Urlaub (1999)
IMAGO / POP-EYE
Farin Urlaub (1999)

7. Engagement

Farin Urlaub ist nicht nur Antialkoholiker und Nichtraucher, seit 1987 ernährt er sich außerdem pescetarisch und verzichtet damit auf Fleisch. Organisationen wie Greenpeace, Attac, Amnesty International und Menschen gegen Minen unterstützt er mit Geldspenden.

Farin Urlaub: "Elke ist fatshaming und misogyn"

Farin Urlaub (2005)
IMAGO / POP-EYE
Farin Urlaub (2005)

8. Sein Gitarrenlehrer riet ihm von der Musik ab

Begeistert war Farin Urlaub vom vermutlich gut gemeinten Rat seines Lehrers nicht. Der sagte ihm nämlich, dass er bloß niemals etwas mit Musik machen solle. Danach stellt Farin Urlaub aber direkt klar: Wer hört denn schon auf seine Lehrer?

Farin Urlaub (Die Ärzte, 2001)
IMAGO / Becker&Bredel
Farin Urlaub (Die Ärzte, 2001)

9. Kleidungsstil

Falls es euch mal aufgefallen ist, trägt Farin Urlaub bei Auftritten von Die Ärzte fast ausschließlich schwarze T-Shirts mit grauem Rand. Bei Auftritten mit Racing Team greift er auf langärmlige Schwarze Hemden zurück – damit wollte Farin Urlaub beweisen, dass man auch mit den immer gleichen Klamotten ein richtiger Rockstar werden kann!

Die Ärzte "Schrei nach Liebe"

Die Ärzte "Schrei nach Liebe"
Die Ärzte "Schrei nach Liebe"