Warner Music

Die größten Grunge Bands der 90er

Diese Bands haben in den 90ern eine neues Genre kreiert und die Musikgeschichte nachhaltig geprägt. Kennst du sie alle?

Matchbox Twenty mit Argue

Grunge

Grunge

Dieses Radio feiert die Grunge Bands der 90er. Hier hört ihr ihre Hits. 


Es läuft:
Matchbox Twenty mit Argue

1. Nirvana

"Die Queen" aller Grungebands und damals kommerziell am erfolgreichsten. Bereits 1987 gegründet feierten Kurt Cobain, Dave Grohl und Krist Novoselić mit dem Album "Nevermind" und "Smells Like Teen Spirit" den internationalen Durchbruch. Die Bandkarriere von Nirvana endete jedoch schon band darauf schmerzhaft mit dem Selbstmord von Kurt Cobain 1994, der jahrelang drogenabhängig gewesen war.

>> Dave Grohl träumt immer noch von Kurt Cobain

2. Pearl Jam

Schon gewusst...?
Matt Cameron, der Drummer von Pearl Jam sitzt auch bei Soundgarden hinter dem Schlagzeug! Seit 2016 ist Pearl Jam in der Rock Hall Of Fame, die ist die einzige große 90er Grunge Band aus Seattle, die immer noch kontinuierlich Alben produziert.

>> Pearl Jams Klage-Drohung hat Konsequenzen

Soundgarden - Black Hole Sun
Soundgarden - Black Hole Sun

3. Soundgarden

Schon gewusst...?
Den größten Erfolg hatten Soundgarden mit dem 1994er Album "Superunknown". Es stieg sofort auf Platz 1 der Billboard-Charts. Die Singles "Black Hole Sun" und "Spoonman" wurden mit Grammys ausgezeichnet. 1997 dann das Aus der Band, wegen interner Streitigkeiten über ihre kreative Ausrichtung. 2010 fanden Soundgarden wieder zueinander, sie veröffentlichten ein weiteres Album. Im Mai 2017 nahm sich Sänger Chris Cornell das Leben, seitdem ist Soundgarden nicht mehr aktiv. 

Gregor Meyle über Grunge in den 90s

Mit Oli.P spricht der Sänger im Podcast "90er Kids" über Grunge in den 90ern.

Gregor Meyle Oli.P
Gregor Meyle Oli.P
Gregor Meyle Oli.P
Gregor Meyle Oli.P
Alice In Chains - Would? (Official HD Video)
Alice In Chains - Would? (Official HD Video)

4. Alice In Chains

Schon gewusst...?
Das besondere am Sound von Alice In Chains sind die Heavy Metal und Punk Einflüsse. Während der Grunge-Ära traten Alice In Chains im Film Singles – Gemeinsam einsam auf. Dort performten sie während einer Szene "It Ain't Like That". Auch zu "Last Action Hero", einem Film von Arnold Schwarzenegger steuerten Alice In Chains einen Song bei. 

Mudhoney - Touch Me I'm Sick [OFFICIAL VIDEO]
Mudhoney - Touch Me I'm Sick [OFFICIAL VIDEO]

5. Mudhoney

Mudhoney erreichte zwar nie Popularität von Nirvana oder Pearl Jam, aber sie prägten den 90er Grunge-Sound maßgeblich. So waren sie zum Beispiel Vorbild für Kurt Cobain. Ihr 1988er Album "Superfuzz Bigmuff" enthielt bereits den Sound, der später als Grunge bezeichnet wurde. Das Mudhoney-Markenzeichen sind stark verzerrte Gitarren.

Stone Temple Pilots - Plush (Official Music Video)
Stone Temple Pilots - Plush (Official Music Video)

6. Stone Temple Pilots

Mit ihrem 1994er Album "Purple" schafften es Stone Temple Pilots bei uns in die Top 15 der Charts, in den USA sogar auf Platz 1. Da hatten sie ihren typischen Grunge-Klang aber schon ein bisschen in weichere kommerziellere Sounds gewandelt. Zur Freude vieler neuer Fans, aber bei Kritikern konnten Stone Temple Pilots damit nicht punkten. 

7. Silverchair

1994 in Australien gegründet surfte die Band anfänglich auf der Grunge-Welle. Später entwickelte sich die Music von Daniel Johns, Chris Joannou und Ben Gillies dann eher Richtung Alternative Rock. Mit ihren 90er Alben "Frogstomp", "Freak Show" und "Neon Ballroom" mischten Silverchair die Charts und das Musikfernsehen auf. Sänger Daniel Johns war Anfang der 2000er mit "Torn"-Sängerin Natalie Imbruglia verheiratet. Es hielt leider nicht lange.