Brendan Fraser in "Die Mumie"
IMAGO United Archives
Brendan Fraser in "Die Mumie"
Was macht eigentlich

Brendan Fraser von "Die Mumie"

Mit dem Film „Die Mumie“ wurde er schlagartig berühmt, in den 2000ern folgten viele Rollen, aber dann wurde es still um ihn. Das ändert sich jetzt...

Fünf Sterne Deluxe mit Könnt Ihr mal bidde?

HIPHOP DEUTSCH

HIPHOP DEUTSCH

Deutschsprachiger Sprechgesang in den 90ern? Das war euer Ding? Tic Tac Toe mochtet ihr? Klasse! Dann bitte hier entlang: 90s90s HipHop DE einschalten!


Es läuft:
Fünf Sterne Deluxe mit Könnt Ihr mal bidde?
Brendan Fraser in "Die Mumie"
United Archives TBM 
Brendan Fraser in "Die Mumie"

Woher kennt man Brendan Fraser?

Seine erste Rolle spielte Brendan Fraser 1991 in dem Kurzfilm „My Old School“. Damit begann für den Schauspieler seine Karriere. Es folgten erstmal nur Rollen in Komödien wie „Airheads“, bevor Brendan Fraser 1997 eine Rolle in „Gods and Monsters“ bekam und zeigte, dass er auch ernste Rollen spielen konnte. Den großen Durchbruch hatte er 1999 in der Hauptrolle als Rick O’Connell in „Die Mumie“. Danach ging Branden Frasers Karriere steil nach oben.

In den 2000ern kam eigentlich niemand mehr an ihm vorbei. „Die Mumie“ bekam zwei Nachfolger und er übernahm eine wiederkehrende Rolle bei „Scrubs – Die Anfänger“. Zu Branden Frasers bekanntesten Filmen zählen außerdem „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ und die Buchverfilmung von „Tintenherz“. Cornelia Funke wollte Fraser damals unbedingt in der Hauptrolle als Mo haben,

Brendan Fraser bei "The Wale" Premiere 2022
IMAGO Everett Collection 
Brendan Fraser bei "The Wale" Premiere 2022

Was macht Brendan Fraser heute?

Danach war es etwas stiller um den Schauspieler geworden. Nach einigen kommerziellen Misserfolgen zog sich Brendan Fraser zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück. Er habe das ganz bewusst gemacht, nachdem er in den frühen 2000ern sexuell belästigt worden und sein Körper von seinen eignen absolvierten Stunts lädiert war, sagte er.

Trotzdem war er nie gänzlich aus der Film- und Fernsehwelt verschwunden. Brendan Fraser spielte eher Nebenrollen oder war in Fernsehserien zu sehen. In diesem Jahr konnte er mit seiner Hauptrolle in „The Whale“ ein richtiges Comeback feiern. Im Film geht es um einen übergewichtigen Mann, der versucht sich wieder mit seiner Tochter anzunähern. Bisher gab’s dafür schon eine Golden Globe Nominierung und viele sind sich sicher, dass Brendan Fraser für die Rolle auch für einen Oscar nominiert werden könnte!

Das sind die größten Filme der 90s

Es, Bodyguard, Der König der Löwen, Notting Hill & Matrix: Die 90s haben viele große Filmklassiker hervorgebracht! Habt ihr sie alle gesehen?

Trailer "The Wale"

The Whale | Official Trailer HD | A24
The Whale | Official Trailer HD | A24