Hier eure Region wählen:
Bloodhount Gang
Universal Music
Bloodhount Gang
HITstory

Bloodhound Gang – The Bad Touch

Inspiriert vom “Discovery Channel” schafften Bloodhound Gang ihre meistverkaufte Single überhaupt. Aber kennt ihr die ganze Geschichte hinter „The Bad Touch“?

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 04

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mischen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 04
Jimmy Pop Ali (Bloodhount Gang)
IMAGO / TT
Jimmy Pop Ali (Bloodhount Gang)

Kaum zu glauben, aber Bloodhound Gang starteten 1992 eigentlich als eine Depeche-Mode-Coverband! Das änderte sich jedoch relativ schnell und die Band bekam 1994 ihren ersten Plattenvertrag. Die allererste EP „Dingleberry Haze“ wurde nur ungefähr 120-mal verkauft und gilt deshalb heute als Sammlerstück. Der große Durchbruch gelang Bloodhound Gang jedoch erst mit ihrem dritten Album „Hooray for Boobies“, in Deutschland landete es sogar an der Chartspitze. Ganz besonders ein Song darauf, hatte es den Deutschen angetan: „The Bad Touch“

Jimmy Pop Ali (Bloodhount Gang)
IMAGO / POP-EYE
Jimmy Pop Ali (Bloodhount Gang)

Wie kam „The Bad Touch“ überhaupt zustande?

Der letzte Charterfolg lag schon etwas länger zurück. Bloodhound Gang mussten sich jetzt also entscheiden, ob sie lieber als ernsthafte Musikgruppe oder doch eher als Spaß-Band angesehen werden wollten. Das Image der Spaß-Band sagte ihnen aber mehr zu und dann stolperte der Leadsänger Jimmy Pop über den „Discovery Channel“ im Fernsehen.

Es ist eine wahre Geschichte. Jim saß in seinem Haus und schaute den Discovery Channel, und da waren diese Affen, die im Fernsehen Sex hatten, und er dachte: 'Man, sogar die Affen werden flachgelegt. Und was mache ich? Ich sitze herum und schreibe Texte für ein weiteres dummes Album.'
Lüpüs Thünder über „The Bad Touch”
Bloodhount Gang (2000)
IMAGO / Stefan M Prager
Bloodhount Gang (2000)

Bloodhound Gang haben es geschafft, inspiriert durch vögelnde Affen, einen ganzen Song zu schreiben. Und der kommt super an, besonders in Europa! Deutschland, Irland, Italien, Schweden und wir könnten jetzt noch so viele weitere Länder aufzählen, in denen „The Bad Touch“ auf Platz 1 gelandet ist. In Nordamerika stand der Song allerdings ziemlich in der Kritik.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Bloodhound Gang - The Bad Touch (Official Video)
Bloodhound Gang - The Bad Touch (Official Video)

Warum wurde das Musikvideo zu „The Bad Touch“ zensiert?

Besonders in Kanada kam „The Bad Touch“ nicht so gut an. Er soll die kanadischen Radiostandards mit dem Text verletzt haben, gelte aber noch nicht als inakzeptabel. So ähnlich sah es auch beim Musikvideo aus. Bloodhound Gang haben selbst zwei verschiedene Versionen auf ihrem Channel.

In der „Explicit“ Version sind nicht nur am Anfang Affen zu sehen, die Sex haben, das Video enthält auch eine Szene, in der zwei vermeintlich Schwule, als Seeleute gekleidet, mit Baguettes verprügelt werden. In Abstimmung mit MTV kürzte das Label von Bloodhound Gang daraufhin das Musikvideo. Auch, wenn „The Bad Touch“ in den Kritiken eher nicht gut wegkommt, den Fans scheint es zu gefallen - zumindest, wenn man sich die Aufrufe des Videos und die Kommentare darunter ansieht!

Hier könnt ihr euch die gekürzte Version des Musikvideos anschauen.