Hier eure Region wählen:
Aaliyah (1995)
IMAGO / Avalon.red
Aaliyah (1995)
HITstory

Aaliyah – Try Again

„Try Again“ war Aaliyahs größter Hit. Geschrieben wurde er als Soundtrack für einen Film. Aber wusstet ihr, dass der Beat rein zufällig entstanden war?

Fugees mit Fu-Gee-La

SOUL & RnB

SOUL & RnB

Hip-Hop-Soul, neuer Funk und ein Schwung sexuell aufgeladener Jack.


Es läuft:
Fugees mit Fu-Gee-La
Aaliyah - Try Again
Blackground Records via YouTube
Aaliyah - Try Again

Aaliyah gehört zu den erfolgreichsten R&B-Sängerinnen der letzten 30 Jahre. Neben ihrer Arbeit als Sängerin war sie Ende der 90er auch noch als Schauspielerin aktiv. Sie spielte unter anderem im Film „Romeo Must Die“ die weibliche Hauptrolle. Wie passend, dass sie zum Soundtrack des Films auch direkt vier Lieder beisteuerte. Eins davon war „Try Again“.

Das sind die Top 5 Songs von Aaliyah

Romeo Must Die (2000) Official Trailer - Aaliyah, Jet Li Action Movie HD
Romeo Must Die (2000) Official Trailer - Aaliyah, Jet Li Action Movie HD

Wer arbeitete an „Try Again“?

Aaliyah wurde 1999 für ihre erste Filmrolle als Trish O’Day gecastet. Noch bevor die Dreharbeiten zu „Romeo Must Die“ losgingen, sprach das Produktionsteam mit ihr über den Soundtrack. „Try Again“. Er sollte dabei zuerst ein inspirierender Song sein, allerdings wurde der Text später doch noch angepasst, damit er besser zum Thema Liebe passte.

„Try Again“ wurde dann zusammen von Timothy Mosley und Stephen Garrett geschrieben. Mosley dürfte euch übrigens als Timbaland bekannter sein! Er produzierte den Song zum Schluss auch. Dabei kreierte Timbaland den Beat des Songs ganz aus Versehen, als er mit seinem Keyboard herumspielte.

Sein Tontechniker entdeckte den „Fehler“ und sie bastelten daraus die Version von „Try Again“, die wir heute kennen. Übrigens war Jay-Z einer der wenigen, der den Song noch in der Produktionsphase hören durfte. Timbaland erzählte später in einem Interview, dass Jay-Z damals wohl direkt erklärt haben soll, dass „Try Again“ ein Hit werden würde.

Aaliyah - Try Again
Blackground Records via YouTube
Aaliyah - Try Again

Warum geht „Try Again“ in die Geschichte ein?

Als „Try Again“ dann im Februar 2000 veröffentlicht wurde, stieg der Song direkt in die Charts ein. Die meisten Kritiker lobten nicht nur die Produktion des Tracks, sondern auch Aaliyah selbst. Sie galt bei „Try Again“ als reifer und wurde für ihren weichen Gesang anerkannt.

Neben Nominierungen und Auszeichnungen für diverse Awards, sowie Gold und Platin für die Verkäufe ging „Try Again“ aber wegen etwas Anderem damals in die Geschichte ein. Es war der erste Song, der einzig basierend von Radioplays und dem Zeigen des Musikvideos im Fernsehen den ersten Platz der Billboard Hot 100 belegte!

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Aaliyah -Try Again (Original Video)

Aaliyah -Try Again (Original Video)
Aaliyah -Try Again (Original Video)