Natalie Imbruglia • Lou Bega • Kris Kross
Sony Music • The Orchard Music • Sony ATB via YouTube
Natalie Imbruglia • Lou Bega • Kris Kross
Listing

Die One-Hit-Wonder der 90er

Die 90er: Gefühlt das Jahrzehnt der One-Hit-Wonder! Wir haben euch 10 davon rausgesucht und wetten ihr kennt sie ALLE!

Dr. Alban mit It's My Life

90er Hits

90er Hits

Hier hört ihr die Hits der 90s non stop. Freut euch auch auf die One-Hit Wonder aus diesem Listing! Links den Playbutton (Dreieck) klicken und 90s90s Hits hören.


Es läuft:
Dr. Alban mit It's My Life
Tal Bachman - She's So High (Official Video)
Tal Bachman - She's So High (Official Video)

Tal Bachman – She’s so High

Achtung Ohrwurmgefahr! Tal Bachman hat mit seinem Song „She’s so High“ einen absoluten 90er Hit rausgebracht. Der kanadische Sänger veröffentlichte „She’s so High“ im Februar 1999 und hat ihn über eine persönliche Geschichte aus seiner Highschool-Zeit geschrieben. Tal Bachman wollte nämlich damals ein Mädchen bestechen, damit sie mit seinem Bruder ausgeht! Was aus dem Date geworden ist, wissen wir nicht aber der Song dazu landete weltweit in den Charts.

Rednex - Cotton Eye Joe

If it hadn't been for Cotton-Eye Joe. I'd been married long time ago“ Jeder, aber wirklich jeder hat den Songtext von „Cotton-Eye Joe“ absolut verinnerlicht. Die schwedische Country-Dance-Band Rednex hat einen absoluten Hit gelandet. „Cotton-Eye Joe“ landete in mehreren Ländern auf Platz 1 und ist eine der meistverkauften Singles überhaupt in Deutschland!

>> Was macht eigentlich... Rednex? Wir haben für euch recherchiert!

Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)
Lou Bega - Mambo No. 5 (A Little Bit of...) (Official Video)

Lou Bega – Mambo No. 5

Ein weiterer Titel, der es auf die Liste der meistverkauften Singles in Deutschland geschafft hat ist „Mambo No. 5“ von Lou Bega. Ebenfalls ein absoluter Ohrwurm. Lou Bega veröffentlichte „Mambo No. 5“ 1999, ein Jahr später wurde er mit zwei Echos ausgezeichnet. Aber wusstet ihr, dass bei „Mambo No. 5“ ein Tanzstück von Pérez Prado aus 1949 als Vorlage diente? Lou Bega musste sich bei den Erben von Pérez Prado eine Genehmigung erteilen lassen, dass er den Song nutzen durfte.

>> Wer jetzt Bock auf Sommersound bekommt: Hier hört ihr unser 90s90s Summer Radio

Natalie Imbruglia – Torn

Der Titel „Torn“ von Natalie Imbruglia ist ebenfalls ein Coversong. Das Original stammt von Lis Sørensen die den Titel in dänischer Sprache veröffentlichte. Ein weltweiter Erfolg wurde jedoch nur die Version von Natalie Imbruglia. Sie veröffentlichte ihre Version des Songs 1997 und landete weltweit in den Single-Charts. Natalie Imbruglia ist übrigens in Großbritannien und Australien gar kein One-Hit-Wonder, dort landete sie mit anderen Singles und Alben ebenfalls weit oben in den Charts.

>> Was macht eigentlich... Natalie Imbruglia?

Bitch
Bitch

Meredith Brooks – Bitch

Gibt es jemanden der diesen Song nicht lauthals mitgesungen hat? – Ich denke nicht. Meredith Brooks veröffentlichte „Bitch“ 1997, allerdings wäre es dazu fast nicht gekommen! Das Label von Meredith Brooks hatte nämlich große Bedenken den Song mit diesem expliziten Text zu veröffentlichen. Sie hatten sogar überlegt den Song zu zensieren – glücklicherweise konnten Meredith Brooks und ihre Co-Songwriterin Shelly Peiken alle Beteiligten davon überzeugen, den Song mit dem unzensierten Text zu veröffentlichen. „Bitch“ hätte sonst einfach nicht diese Wirkung bei uns Hörern gehabt.

 

Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's (Official Music Video)
Deep Blue Something - Breakfast At Tiffany's (Official Music Video)

Deep Blue Something – Breakfast At Tiffany‘s

Jeder kennt den Film „Breakfast at Tiffany‘s“ – so auch das Paar, aus deren Perspektive der gleichnamige Song von Deep Blue Something stammt. In deren Song steht das Paar nämlich kurz vor dem Ende der Beziehung, weil sie nichts gemeinsam haben. Der Mann erwähnt irgendwann den Film „Breakfast at Tiffany’s“ und sie erinnern sich daran, dass beide ihn mochten. Wenn auch nur fiktiv, hat also der Film „Breakfast at Tiffany’s“ eine Beziehung gerettet!

Chumbawamba - Tubthumping

Sowohl der Band- als auch der Songname sind für uns deutsche teilweise seeehr schwer auszusprechen, das hat den Song jedoch nicht um seinen Erfolg gebracht. Chumbawamba veröffentlichten „Tubthumping“ im August 1997 und stiegen damit in mehreren Ländern in die Charts. 1998 bot Nike Chumbawamba 1,5 Millionen US-Dollar an, um den Song für einen Werbespot zur Fußball-Weltmeisterschaft zu verwenden – Chumbawamba lehnten das Angebot jedoch ab – ein Hit war „Tubthumping“ trotzdem.

The La's - There She Goes
The La's - There She Goes

The La’s – There She Goes

Auch wenn der Song „There She Goes“ eigentlich in den 80ern das erste Mal veröffentlicht wurde, bekam er erst die Aufmerksamkeit die er verdient, als die Band The La’s ihn als einen Remix 1990 erneut veröffentlichte. Über den Songtext wurde sehr lange, sehr viel spekuliert. Es hat sich herumgesprochen, dass der Text die Nutzung und Wirkung von Heroin beschreibt. Alle Bandmitglieder von The La's haben diese Spekulationen jedoch immer abgewiesen.

Vanilla Ice - Ice Ice Baby (Official Music Video)
Vanilla Ice - Ice Ice Baby (Official Music Video)

Vanilla Ice – Ice Ice Baby

Die Melodie kommt natürlich jedem bekannt vor – Vanilla Ice verwendet nämlich ein Sample der Basslinie von Queen und David Bowies Song „Under Pressure“. Geschadet hat es dem Erfolg von „Ice Ice Baby“ jedenfalls nicht, der Song landete nämlich in mehreren Ländern auf Platz 1 und Platz 2 der Charts. Vanilla Ice veröffentlichte „Ice Ice Baby“ im Juli 1990 und wurde durch den Song der erste kommerziell erfolgreiche, weiße Rapper in den USA.

Wenn ihr euch fragt: Was macht eigentlich... Vanilla Ice? >> Hier gibt's die Antwort.