90s Horrorfilme: ES, Blair Witch Project, Schweigen der Lämmer & The Sixth Sense
IMAGO / Allstar / Everett Collection / United Archives / EntertainmentPictures
90s Horrorfilme: ES, Blair Witch Project, Schweigen der Lämmer & The Sixth Sense
Listing

Die besten Horrorfilme der 90er

Passend zu Halloween haben wir für euch die 10 besten Horrorfilme der 90er herausgesucht. Achtung! Nichts für schwache Nerven!

INXS mit Beautiful Girl

Rock

Rock

Hört hier alle Rock-Hymnen der 90er. Gitarrensound und Schlagzeug-Gewitter von Aerosmith bis U2! Jetzt hier 90s90s ROCK einschalten!


Es läuft:
INXS mit Beautiful Girl
ES - Trailer 1990 Deutsch HD German (Warner Classics)
ES - Trailer 1990 Deutsch HD German (Warner Classics)

10. Es (1990)

Es“ basiert auf dem gleichnamigen Roman von Stephen King. Mittlerweile wurde „Es“ neu verfilmt, die erste Verfilmung gab es jedoch schon in den 90ern. Der Horrorfilm handelt von einem Horrorclown, der Kinder ermordet. Eine Gruppe von Außenseitern will dem Schrecken ein Ende setzen.

Interview mit einem Vampir - Trailer Deutsch HD
Interview mit einem Vampir - Trailer Deutsch HD

9. Interview mit einem Vampir (1994)

Interview mit einem Vampir“ hat Vampire sexy gemacht. Es ist ist ein Horrordrama mit der Rahmenhandlung, dass der Vampir Louis (Brad Pitt) einem Reporter von seinem Leben in den verschiedenen Jahrhunderten berichtet. Die Geschichte springt in das Jahr 1791, als der damals verzweifelte und selbstmordgefährdete Louis durch den Vampir Lestat (Tom Cruise) selbst zum Vampir wird. Eine Geschichte über Liebe, Trauer und Rache beginnt.

Candymans Fluch (1992) – Trailer HD | Deutsch/German
Candymans Fluch (1992) – Trailer HD | Deutsch/German

8. Candyman’s Fluch (1992)

Candyman’s Fluch“ basiert auf einer Kurzgeschichte.

Der Horrorfilm handelt davon, dass Studentin Helen (Virginia Madsen) den Candyman herbeiruft, der sie dann für ihr mangelndes Vertrauen an seiner Existenz bestraft. Er hängt ihr grausame Morde an Menschen an, denen sie begegnet. Helen ist überzeugt davon, dass der Candyman dafür verantwortlich ist, doch niemand glaubt ihr.

Audition (1999) - Trailer in 1080p
Audition (1999) - Trailer in 1080p

7. Audition (1999)

Audition“ wirkt auf den ersten Blick wie eine Komödie, entwickelt sich aber als brutaler Rache-Horrorfilm. Der Film handelt von einem Witwer, der ein Casting veranstaltet, um eine neue Frau zu finden. Seine Wahl trifft auf die schüchterne Asami. Diese Entscheidung wird er jedoch bald bereuen.

The Sixth Sense Trailer Deutsch
The Sixth Sense Trailer Deutsch

6. The Sixth Sense (1999)

The Sixth Sense“ ist ein übernatürlicher Psychothriller/ Horrorfilm, der im Jahr 1999 der erfolgreichste Film nach „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ war.

Der Film erzählt von dem Jungen Cole (gespielt von Haley Joel Osment), der in psychologischer Behandlung ist, da er Tote sehen kann. Der Kinderpsychologe Malcom Crowe, gespielt von Bruce Willis, nahm den Fall an, da er ihn an einen früheren Fall erinnerte. Dem Jungen von damals konnte er allerdings nicht helfen.

 

So sieht der kleine Junge aus "The Sixth Sense" heute aus.

Misery (1990) - Official Trailer
Misery (1990) - Official Trailer

5. Misery (1990)

Bei „Misery“ handelt es sich um eine Verfilmung des gleichnamigen Romans von Stephen King. In dem Psychothriller/ Horrorfilm geht es um einen Starautor, der nach einem Autounfall von einer Frau festgehalten und gefoltert wird, die großer Fan seiner Romanreihe ist, mit dem Verlauf der Geschichte allerdings nicht zufrieden ist. Unüblich für einen Horrorfilm: „Misery“ kommt ganz ohne Schockmomente, Masken und Kostüme aus.

THE BLAIR WITCH PROJECT Trailer German Deutsch (1999) HD
THE BLAIR WITCH PROJECT Trailer German Deutsch (1999) HD

4. Blair Witch Project (1999)

Das Besondere an „Blair Witch Project“: Es gab kein Drehbuch und es wurde eine Amateurkamera verwendet.

Gezeigt werden drei College-Studenten, die eine Dokumentation über die Legende der Blair Witch drehen. Es wurde ausschließlich Filmmaterial ihrer Kameras verwendet.

Der Film sorgte schon vor der Veröffentlichung für Aufmerksamkeit, da das Filmstudio absichtlich irreführende Informationen im Internet verbreitete. Dies löste eine Diskussion darüber aus, ob es sich bei „Blair Witch Project“ tatsächlich um eine Dokumentation oder einen Spielfilm handelte.

SLEEPY HOLLOW| Trailer deutsch
SLEEPY HOLLOW| Trailer deutsch

3. Sleepy Hollow (1999)

Der Film "Sleepy Hollow" basiert auf der Erzählung "The Legend of Sleepy Hollow" von 1820. "Sleepy Hollow" handelt davon, dass Ichabod Crane (Johnny Depp) im Jahr 1799 in dem Dorf Sleepy Hollow in einem geheimnisvollen Fall ermittelt: Ein kopfloser Reiter soll dort sein Unwesen treiben und scheinbar wahllos Leute ermorden und deren Köpfe mitnehmen.

Scream 1 Trailer Deutsch (german)
Scream 1 Trailer Deutsch (german)

2. Scream – Schrei (1996)

Scream“ handelt von einem maskierten Killer, der hinter der Schülerin Sydney und ihren Freunden hinterher ist. Reporterin Gale Weathers, gespielt von Courtney Cox, versucht, den Fall aufzuklären.

Der ursprüngliche Titel des Films war übrigens „Scary Movie“. Erst kurz vor der Veröffentlichung wurde er in „Scream“ geändert.

Das Schweigen der Lämmer - DVD Trailer Deutsch HD
Das Schweigen der Lämmer - DVD Trailer Deutsch HD

1. Das Schweigen der Lämmer (1991)

Horrorfilm und Psychothriller treffen in „Das Schweigen der Lämmer“ aufeinander.

Die Handlung ist eng an seine Vorlage, dem gleichnamigen Roman von Thomas Harris, angelehnt: Um einen Serienmörder aufzuspüren, arbeitet die angehende FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) mit dem inhaftierten kannibalisch veranlagten Serienmörder Hannibal Lector (Anthony Hopkins) zusammen. Doch der hat seine eigenen Pläne.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?