Familienduell
RTL via YouTube
Familienduell
Listing

Die besten 90er Spielhows

"100 Leute haben wir gefragt..." Welche Game-Shows aus den 90ern vermissen Sie am meisten? Hier ist die Antwort!*

Depeche Mode mit Enjoy the Silence

90er Hits

90er Hits

In diesem Radio hört ihr die größten 90er HitsKlickt links auf den Play Button (Dreick) und startet den Stream!


Es läuft:
Depeche Mode mit Enjoy the Silence

Okay erwischt...

*wir haben nicht 100 Leute gefragt, sondern 'nur' die 90s90s Redaktion. Aber wir glauben das ist in Bezug auf 90er Spielshows trotzdem repräsentativ. Wie konnte man 90s Gameshows nicht lieben? Hier erinnern wir uns an die beliebtesten, von Schulterklopfen bei 'Ruck Zuck', über die Kuppel-Sendung 'Geld oder Liebe' bis zum Zonk. Holt das Popcorn aus der Mikrowelle und ab auf die Couch!

Vorschau JEOPARDY mit FRANK ELSTNER (1994)
Vorschau JEOPARDY mit FRANK ELSTNER (1994)

Jeopardy

Ausstrahlung: 1994 - 1998 auf RTL, 1998-2000 auf tm3, dann RTLplus von Mo-Fr
Moderatoren: Frank Elstner, Gerriet Danz

Hier wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. Zuerst bekam man die Antwort, zu der man die richtige Frage finden musste. Gewitzt! Bei Jeopardy gingen übrigens nicht immer ein Gewinner nach Hause. Mit seinem Spielkontostand konnte man nämlich auch ins Minus geraten. Und das Konto ins plus auszugleichen haben die Jeopardy  Kandidaten bis Spielende nicht immer geschafft... Tja, schade. Harte Zeiten in den 90s.

Ruck Zuck - Komplette ERSTE FOLGE mit JOCHEN BENDEL (1992)
Ruck Zuck - Komplette ERSTE FOLGE mit JOCHEN BENDEL (1992)

Ruck Zuck

Ausstrahlung: 1988 - 2000 auf RTL2 & später tm3
Moderatoren:  Schulze Erdel, Jochen Bendel

Es gab 100.000 Mark, wenn man gut Begriffe umschreiben und erraten konnte. Im Spielverlauf hieß es: Kopfhörer auf, Schulter klopfen, Kopfhörer runter und dann 'Ruck Zuck' erklären und raten. Dabei lief unerbittlich die Zeit runter. Manche Schulterklopfer waren im Eifer des Gefechts bei Ruck Zuck sogar ziemlich unsanft. 

Der Preis ist heiß und die Lieblingsassistentin Gitta Krcma. Preisspiel: „Einkaufen” (1992) "Zakupy"
Der Preis ist heiß und die Lieblingsassistentin Gitta Krcma. Preisspiel: „Einkaufen” (1992) "Zakupy"

Der Preis ist heiß

Ausstrahlung: 1989 - 1997 (RTL)
Moderatoren:  Harry Wijnvoord, Walter Freiwald

"Der Preis ist heiß" war eine Dauerwerbesendung im Gewand einer Spielshow. Und ist heute auf jeden Fall Kult. Per Zufall ausgewählte Publikumsgäste stürmen jubelnd zum Ratepult um sich diversen Spielrunden zu stellen. Wer die Preise diverser Produkte im Kopf hatte und richtig kombinieren konnte hat gewonnen. Am Ende gab es den „Superpreis“, bestehend aus einzelnen Sachpreisen. Wer hier den Gesamtwert am besten schätzen konnte war Gewinner von "Der Preis ist heiß". In den 90ern waren sie Superstars, später haben es Harry Wijnvoord und Walter Freiwald dann auch noch ins Dschungelcamp geschafft.

GELD oder Liebe (1991)...
GELD oder Liebe (1991)...

Geld oder Liebe?

Ausstrahlung: seit 1992 auf RTLplus und RTL, diverse Neuauflagen bis 2018
Moderatoren:  Jürgen von der Lippe

Was für eine schwere Frage... "Geld oder Liebe?" Kandidaten lernten sich zwischen Kinder wickeln, Raterunden und Gesangseinlagen von zum Beispiel Howard Carpendale, kennen um am Ende für eines von beidem zu entscheiden. Manchmal waren sich die beiden auch nicht ganz einig, das war dann natürlich ein bisschen traurig. Für eine/n von beiden...
Als Zuschauer von "Geld oder Liebe?" konnte man sogar noch Postkarten einschicken und am Ende der Sendung 1500 Mark gewinnen.

Familienduell // Beste Antworten
Familienduell // Beste Antworten

Familien-Duell

Ausstrahlung: seit 1992 auf RTLplus und RTL, diverse Neuauflagen bis 2018
Moderatoren:  in den 90s - Werner Schulze Erdel

Es gab wahrscheinlich keine Quiz Show in der so viele lustige Antworten gefallen sind wie bei "Familien-Duell". Klar, zu Hause von der Couch aus schien das ziemlich einfach, aber zu erraten was 100 Leute gesagt haben, in einem Fernsehstudio, mit der Chance auf 10.000 bzw. 100.000 Mark, da kann man schon mal Antworten bringen wie:

"Nennen Sie etwas, das man schlägt..." - "Kinder."
"Nennen Sie ein gelb-schwarzes Insekt..." - "Giraffe."

Im Video seht ihr noch mehr Glanzleistungen aus "Familien-Duell".

90er Kids Podcast mit Oli.P

Quizshows

Mit Oli.P spricht Moderator Amiaz Habtu über die beliebtesten Spielshows der 90er und verrät, welche 90er-Spielshow er sich wieder zurück wünscht. 

GEH AUF´S GANZE !  ( SAT.1 )
GEH AUF´S GANZE ! ( SAT.1 )

Geh aufs Ganze!

Ausstrahlung: 1992 - 1997 (Sat1)
Moderatoren: Jörg Draeger,  Elmar Hörig

"Wollen Sie lieber 300 Mark oder den gelben Umschlag? Oder doch lieber das Kästchen und Tor 3?" Dödööööö ZONK!
Hier wurde aus dem Publikum richtig schön angefeuert und geklugscheißert. "Geh aufs Ganze!" auch eine Dauerwerbesendung mit Videorekordern, Bügelstationen und Heißluftballonfahrten. Aber vor allen Dingen mit dem Thrill, dass man kurzzeitig im Umschlag eine Traumreise gehalten hat und den gegen den kleinen roten Teufel im Tor 2 tauchte. Schade.

24.09.21

Comeback von „Geh aufs Ganze!“

Deutschlands kultigster Trostpreis feiert sein Comeback: Der Zonk kommt im Herbst 2021 in SAT.1 zurück. SAT.1 zeigt drei neue Folgen „Geh aufs Ganze!“ als Eventprogramm in der Prime Time. 18 Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge zockt Jörg Draeger in der Neuauflage der Gameshow wieder um Geld- und Sachpreise. Wer beim Zocken falsch liegt, geht mit dem beliebtesten Trostpreis im deutschen TV nach Hause: dem Zonk.

Jörg Draeger
Sat.1 / Marc Rehbeck
Jörg Draeger
Jörg Draeger
Sat.1 / Marc Rehbeck
Jörg Draeger
RTL+ Traumhochzeit
RTL+ Traumhochzeit

Traumhochzeit

Ausstrahlung: 1992 - 2000 (RTL)
Moderatoren:  Linda de Mol

Nichts geht über den Akzent von Linda de Mol. Da sind wir uns schon mal einig, oder? Traumhochzeit hatte alles: Tränen, Spannung, Spiel, Raten, Musik, Tanz, Geschicklichkeit und einen ganzen Haufen Scherben. Jeder hat sich gewünscht mal den Turm aus gefüllten Sektgläsern zum Einsturz zu bringen. Und am Ende, klar, eine Braut im Kleid, die die Show Treppe herunter geführt wird. Eben eine echte Traumhochzeit.