28.10.2021

Wer ist eigentlich Nosie Katzmann?

Der unbekannte Name steckt hinter zahlreichen megaerfolgreichen Dancefloor Projekten der 90er.

La Bouche mit You Won't Forget Me

Dance

Dance

Jetzt hier 90s90s DANCE einschalten!


Es läuft:
La Bouche mit You Won't Forget Me
Nosie Katzmann - Mr. Vain (Official)
Nosie Katzmann - Mr. Vain (Official)

Diese 90s-Hits produzierte Nosie Katzmann

Wenn man über den Eurodance der 90er spricht, kommt man an Jürgen "Nosie" Katzmann nicht vorbei. Der deutsche Musikproduzent aus Neustadt in Franken ist in den Neunziger Jahren mit mehreren Dance-Projekten unterwegs.

Sein Name steckt hinter den allermeisten Eurodisco-Hits. Unter anderem arbeitete er mit Thorsten Fenslau zusammen und produzierte den ersten Club-Hit für Culture Beat: „Der Erdbeermund“. 

1992 arbeitete Katzmann gemeinsam mit Fenslau an dem Culture Beat Album „Serenity“ aus dem unter anderem der Mega-Welthit „Mr Vain“ hervorging.

Katzmann schrieb auch Songs für weniger bekannte Projekte und Künstler, die allerdings beachtliche Club-Erfolge erzielten wie zum Beispiel Tyrell Corp mit "Running" (1990) oder Kim Sanders mit "Show Me“ (1993).

Wo Jürgen "Nosie" Katzmann drauf stand steckte unter anderem auch DJ Bobo drin („Love Is All Around“, 1994), Jam & Spoon, („Right In The Night“, 1993) und auch Captain Hollywood Project, („More And More“, 1992). Die Liste ist megalang und geht bis Scooters "Break it Up" (1996) und Samantha Fox' 90er-Comeback "The Reason Is You" (1997). 

Jürgen "Nosie" Katzmann gilt international unter DJs als „Mister Eurodance“, auch wenn sein Name meist nur klein auf der Rückseite der CD zu lesen war.

Völlig untypisch für seinen technoiden Dancefloor-Sound der 90s, reist Jürgen "Nosie" Katzmann in den letzten Jahren, gemeinsam mit dem Gitarristen Stefan Kahne, mit handgespielter Livemusik durch die Clubwelt Deutschlands. Gut möglich also, dass wir „Mr. Vain“ demnächst akkustisch Songs aus seiner Eurodance-Phase live on Stage trällern hören.

Culture Beat - Mr Vain (Official Video)

Culture Beat - Mr Vain (Official Video)
Culture Beat - Mr Vain (Official Video)