Paul van Dyk live
Sony Music
Paul van Dyk live
18.03.2021

Traumberuf DJ?

Seit den 90ern gab es für Techno DJs nur eine Richtung: hoch. Jetzt steckt der Beruf in einer massiven Krise. Ein Blick hinter die Kulissen.

Virtual Symmetry mit See You

Techno

Techno

90er-Techno, der Anfang einer großen Musikrevolution. Hier hören.


Es läuft:
Virtual Symmetry mit See You
Techno Channel Collage Fatboy Slim/Marusha/DJ Sammy/Paul
Universal/Denis Apel/Universal/Christoph Koestlin
Techno Channel Collage Fatboy Slim/Marusha/DJ Sammy/Paul

Die Zahlen sind ernüchternd. Laut einer Umfrage des Portals Pirate haben 70% der DJs während der derzeitigen Pandemie ihre Arbeit eingestellt. Ein substanzieller Teil dieser Profi-DJs haben sich auf die Produktion von Musik verlagert. Aber dieser Markt ist auch unter Druck, der Bedarf an neuen Platten ist eigebrochen, Tanzmusik liegt in den Regalen wie Blei. 29% der DJs stehen aber weiterhin im Studio. Die Hoffnung: wenn es wieder losgeht, haben die Booker den entsprechenden DJ wegen dieser Platten noch auf dem Schirm. Denn das ist die größte Sorge der DJs: was ist, wenn die Clubs wieder aufmachen, und die Party ohne mich steigt?

>> Auch der 90er-Star ATB ist wieder im Studio

Immerhin 26% der befragten DJs haben ihre Karriere an den Nagel gehängt. Während es derzeit kaum Nachwuchs gibt, es fehlt schlicht an den Veranstaltungen als Spielwiese für neue Talente. Es bleibt völlig unklar wie es weitergeht. Auch 2021 hagelt es Absagen für große Veranstaltungen. Das Melt ist eines der wenigen Festivals für elektronische Musik, das noch nicht abgesagt wurde. Aber auch dort sind die Veranstalter nur verhalten optimistisch. Man erwartet überall einen holprigen Neustart. Manche DJs erwarten sogar einen kompletten Schnitt, und gehen keine Wetten ein, ob ihre Musik dann überhaupt noch in den Clubs gespielt werden wird.

Members Of Mayday - Sonic Empire (1997)

Members Of Mayday - Sonic Empire
Members Of Mayday - Sonic Empire

Back to the 90s: Techno

Die Technokultur entwickelte sich zur wichtigsten Jugendbewegung der 90s. Hier findet ihr die DJs, die Songs und die Mode der 90s Raver.