Hier eure Region wählen:
Allegiant Stadium, Las Vegas, NV, USA / Usher / Gwen Stefani
IMAGO / Shutterstock; Sony Music; Universal Music
Allegiant Stadium, Las Vegas, NV, USA / Usher / Gwen Stefani
11.02.2024

Super Bowl 2024: Alles, was ihr wissen müsst

Wer tritt dieses Jahr beim größten Sportevent des Jahres auf? Welche Teams spielen gegeneinander? Und warum wird die ganze Welt trotzdem nur auf Taylor Swift schauen?

Dru Hill mit How Deep Is Your Love

SOUL & RnB

SOUL & RnB

In den 90ern erlebte die klassische RnB eine Revolution. Pop-Einflüsse waren stilprägend für den "Contemporary RnB", den neuen RnB. Brandy und Aaliyah brachten einen Schuss Hiphop in ihren Sound, und ab Mitte der 90er waren Künstler wie Boyz II MenLauryn Hill, Erykah Badu und TLC mit RnB an der Spitze der Charts. Dieses Radio vereint die großen Künstler dieser wichtigen RnB-Epoche.


Es läuft:
Dru Hill mit How Deep Is Your Love
No Doubt - Don't Speak (Official 4K Music Video)
No Doubt - Don't Speak (Official 4K Music Video)

Was macht Gwen Stefani beim Superbowl?

Neben der Halftime Show wird es auch schon eine musikalische Begleitung geben, bevor die zwei Football-Teams den Rasen überhaupt betreten. Und dafür wird Gwen Stefani engagiert! Die Sängerin war in den 90ern erfolgreich mit ihrer Band No Doubt unterwegs und schaffte mit „Don’t Speak“ einen riesigen Hit. Sie wird als Solokünstlerin der Menge vor dem Spiel einheizen.

Und damit sich die Zuschauer nicht langweilen, wenn sie die Teams gerade aufwärmen, wird der DJ Tiësto ein paar seiner Tracks spielen. Der hat übrigens auch schon in den 90ern mit seiner Karriere begonnen, war damals aber noch unter Da Joker oder DJ Limited unterwegs.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Allegiant Stadium, Las Vegas, NV, USA
IMAGO / Shutterstock
Allegiant Stadium, Las Vegas, NV, USA

Welche beiden Teams werden gegeneinander antreten?

Am Sonntag, den 12. Februar um 00:30 treten die Kansas City Chiefs gegen die San Francisco 49ers an. Das Spiel dauert in der Regel drei Stunden, genau zur Hälfte findet dann die berühmte Halftime Show statt. Anschauen könnt ihr euch das Spiel entweder auf RTL oder bei DAZN.

Einen klaren Favoriten gibt es übrigens nicht. Die Kansas City Chiefs sind Titelverteidiger, allerdings liegen die San Francisco 49ers bei einigen NFL Wetten derzeit vorne. Und trotzdem werden viele Zuschauer auf wen ganz anderes achten: Taylor Swift, was die wohl derzeit berühmteste Musikerin der Welt mit der NFL zu tun hat?

Taylor Swift
Universal Music
Taylor Swift

Warum werden viele nur auf Taylor Swift achten?

Seit knapp einem Jahr sind Taylor Swift und Travis Kelce jetzt ein Paar. Er spielt bei den Kansas City Chiefs und sie war in den vergangenen Monaten immer wieder in den Stadien, um ihren Freund anzufeuern. Jetzt nimmt Taylor Swift jedoch ihre Eras-Tour am 07. Februar in Tokio wieder auf. Dort spielt sie auch am 10. Februar noch ein Konzert, nur Stunden bevor der Superbowl startet.

Fans machen sich auf Social Media ganz viele Gedanken darüber, ob Taylor Swift es rechtzeitig nach ihrem Konzert in Tokio wieder nach Las Vegas zum Superbowl schafft. Auf TikTok, Instagram und Co. werden Videos veröffentlicht, in denen Fans alles ganz genau berechnen: Flugzeit, Sprit des Privatjets und die Zeitverschiebung. Das scheint für viele spannender zu sein als der Superbowl selbst. Taylor Swift dominiert damit nicht nur die Musikindustrie, sondern irgendwie auch die NFL.

Die zehn besten Super Bowl-Shows

Top 10 Super Bowl Halftime Shows
Top 10 Super Bowl Halftime Shows