Hier eure Region wählen:
Sido bei "Wer stiehlt mir die Show?"
ProSieben / Weiya Yeung
Sido bei "Wer stiehlt mir die Show?"
06.03.2023

Sido als 90er Eurodance Experte

Letzten Sonntag konnte Rapper Sido in der Sendung „Wer stiehlt mir die Show?“ glänzen – Mit seinem Wissen über Eurodance-Künstler*innen!

Eiffel 65 mit Too Much Of Heaven

EURODANCE

EURODANCE

Die große Dancehits der 90er findest Du hier im schnellen Mix, keine Nostalgie nur BPM in bester Qualität. Dein Radio für Party am Wochenende, die flotte Autofahrt oder einfach zum Abhängen mit Freunden. Denn wenn es in den 90s ein Musikgenre gab, das Geschichte schrieb, dann ist es Clubsound.


Es läuft:
Eiffel 65 mit Too Much Of Heaven
Sido & Joko Winterscheidt
ProSieben / Weiya Yeung
Sido & Joko Winterscheidt

Wie viele Eurodance-Künster*innen kennt Sido?

Im Rahmen der Pro7-Sendung „Wer stiehlt mir die Show“ stellte Sido sein Eurodance-Wissen unter Beweis.

Joko Winderscheidts „Wer stiehlt mir die Show“ ist ein großer Erfolg. Eine kurze Erklärung: Promis und ein Wildcard-Kandidat/ eine Wildcard-Kandidatin treten in verschiedenen Spielen gegeneinander an. Das Ziel: Die meisten Punkte bekommen. Wer die Show gewinnt, darf in der nächsten Folge moderieren. Vorletzte Woche konnte Joko Winterscheidt seine Show von Wildcard-Kandidatin Helena zurückerobern und moderierte daher die Sendung am letzten Sonntag.

Sido stellte in der Show nicht nur einen Weltrekord auf, indem er sieben Donuts in 30 Sekunden aufeinanderstapelte, sondern erwies sich auch als Experte für Eurodance. Bei dem Spiel „Wer nix werd, werd Nerd“ geht es darum, dass jeder Kandidat/ jede Kandidatin sich von vorgegebenen Wissensgebieten eins aussucht und es dann in einer Art Versteigerung geht, bei der gefragt wird: „Wer weiß eine Antwort, wer weiß zwei“ usw. Denkt man, dass man die Anzahl der Antworten nicht weiß, nimmt man sein Schild runter. Sido bot 16 Antworten und hatte sich für das Thema „Eurodance-Künstler*innen“ entschieden.

Tatsächlich tat Sido sich beim Aufzählen der Künstler*innen doch etwas schwer. Überlegend ging er durch den Raum und meinte nach 14 Antworten: „Ich werds nicht schaffen“. Am Ende schaffte er es dann aber doch! Seine Antworten: Captain Hollywood Project, Captain Jack, Mr. President, Rednex, Technohead, Due, La Bouche, Masterboy, 2 Unlimited, Mark`Oh, Mo-Do, Marky Mark & The Funky Bunch, Scooter, Snap!, Culture Beat, Vengaboys und DJ BoBo.

Sido konnte also nicht bloß 16, sondern sogar 18 Eurodance-Künstler*innen aufzählen!

Sido 2004
IMAGO / Scherf
Sido 2004

Was hat Sido in den 90ern gemacht?

Wieso kennt sich Sido so gut mit Eurodance aus? Ganz logisch: In den 90ern hat er seine Jugend verbracht. Aber wie genau sahen die 90er für Sido eigentlich aus?

Sido verbrachte die 90er im „MV“ (Berlin – Märkisches Viertel) und bereits zu der Zeit fing er an, Texte zu schreiben und zu rappen. Im MV gründete Sido, der übrigens mit richtigem Namen Paul Hartmut Würdig heißt, zusammen mit Rapper B-Tight aka Bobby Davis die Combo „RoyalTS“ sowie mit B-Tight, Rhymin Simon und Vokalmatador die Rap-Crew „Die Sekte“. In den 90ern gab Paul sich auch selbst den Namen „Sido“, was zeitweise für „Super-intelligentes-Drogen-Opfer“ oder auch „Scheiße-in-dein-Ohr“ stehen sollte. Sein Markenzeichen am Anfang seiner Karriere: Die Totenkopfmaske.

Den großen Erfolg mit seiner Musik hatte Sido allerdings noch nicht in den 90ern, sondern erst im darauffolgenden Jahrzehnt.

SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]

SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]
SIDO - Liebst Du Mich (prod. Beatgees x Desue x Yanek Stärk) [Official Video]