90s90s DE:CODED mit Tom Wax

S01E17 | Community Edition | Fragen an einen Musikanwalt

Darf man ein Sample einfach benutzen? Tom Wax fragt Rechtsanwalt Prof. Asterix Westphal, wo bei Sampling, Coverversionen und nachgespielten Melodien die entscheidenden Fragen beginnen.

DE:CODED: S01E17 | Community Edition | Tom Wax im Gespräch mit Rechtsanwalt Prof. Asterix Westphal
DE:CODED: S01E17 | Community Edition | Tom Wax im Gespräch mit Rechtsanwalt Prof. Asterix Westphal

Hier geht’s zum 90s90s YouTube Channel:

90s90s DE:CODED mit Tom Wax
90s90s DE:CODED mit Tom Wax

Jetzt 90s90s DE:CODED mit Tom Wax auf YouTube entdecken

Jede Woche ein neuer Deep Dive in die Musik der 90s. 
👉 Jetzt den 90s90s YouTube Channel abonnieren um keine Folge zu verpassen. Freut euch auf Hits von: Culture Beat, SNAP!, The Prodigy und Jam and Spoon.

Wir entschlüsseln die Erfolgs-DNA der 90s Hits

S01E17 | Community Edition | Fragen an einen Musikanwalt

Sampling gehört zu den prägendsten Produktionsmethoden der Musik der 90er. Gerade Dance, HipHop und elektronische Musik griffen auf vorhandene Aufnahmen, Stimmen, Beats und Melodien zurück und machten daraus etwas Neues. Songs wie „The Power“ von SNAP! zeigen, wie zentral Samples für einen Track werden können. Doch genau daraus entstehen Fragen, die viele Musikfans bis heute beschäftigen: Was darf ein Produzent übernehmen? Wann muss ein Sample geklärt werden? Und macht es einen Unterschied, ob eine Originalaufnahme verwendet oder eine Melodie neu eingespielt wird?

Genau diesen Fragen widmet sich der zweite Teil der Community-Folge von 90s90s DE:CODED. Denn in den Kommentaren bei Youtube tauchte das Thema immer wieder auf. Für diese Folge holt sich Tom Wax Unterstützung von Asterix Westphal, Rechtsanwalt und Professor mit Expertise im Urheberrecht.

Auch persönliche Erfahrungen von Tom Wax fließen in die Folge ein. So erzählt er von einer eigenen Komposition, die später von Scooter gecovert wurde, und nutzt das Beispiel, um das Thema Coverversionen greifbar zu machen. Außerdem führt der Blick von klassischen 90er-Samples bis in die Gegenwart: Denn mit KI-generierter Musik entstehen neue Fragen darüber, wie Musikproduktion und Urheberrecht künftig zusammenspielen.

Sampling & Urheberrecht in den 90ern | 90s90s DE:CODED mit Tom Wax
Sampling & Urheberrecht in den 90ern | 90s90s DE:CODED mit Tom Wax

Ab jetzt keine Folge mehr verpassen:

Capricorn mit 20 Hz

TECHNO-ESSENTIALS BY TOM WAX

TECHNO-ESSENTIALS BY TOM WAX

Unser DE:CODED Host Tom Wax hat auch ein eigenes Radio bei uns. Jetzt hier 90s90s TECHNO ESSENTIALS BY TOM WAX einschalten!


Es läuft:
Capricorn mit 20 Hz

Mehr zu unserem Host Tom Wax