Hier eure Region wählen:
OMC - How Bizarre (Pauly Fuemana)
UMG via YouTube
OMC - How Bizarre (Pauly Fuemana)
Was machen eigentlich

OMC?

Mit „How Bizarre“ wurden OMC quasi über Nacht zu Stars. Nach dem großen Ruhm ging jedoch alles bergab. Was machen OMC heute?

90s90s - In The Mix mit 90s HitMix 2023 - 024

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch unsere Lieblings-90er. 90s90s In The Mix - das DJ Radio für 90er - nonstop feiern und gute Laune ohne Pause. Mit dieser Playlist müsst ihr euch um die Stimmung auf eurer nächsten Party gar keine Sorgen mehr machen!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90s HitMix 2023 - 024
OMC - How Bizarre
UMG via YouTube
OMC - How Bizarre

OMC – Damals

Eigentlich gründete sich die Band bereits 1992, damals waren sie allerdings noch unter Otara Millionaires Club aktiv und auch, wenn die bekanntesten Mitglieder von OMC Alan Jansson und Pauly Fuemana waren, gegründet hatte die originale Band Paulys älterer Bruder Phil Fuemana. Der war nämlich nicht nur als Musiker bereits aktiv, sondern hatte sich auch schon als Produzent einen Namen gemacht.

Otara Millionaires Club ist hierbei übrigens eine ironische Anspielung auf den ärmsten Stadtbezirk von Auckland, Neuseeland. Denn genau dort sind Phil und Pauly Fuemana aufgewachsen. Mit dem lokalen Hit „We R the OMC“ konnte sich die Band Mitte der 90er zumindest in der Heimat schon einen Namen machen.

Nach einer teuren Tour brach Otara Millionaires Club Mitte 1995 auseinander. Pauly Fuemana und Alan Jansson schnappten sich die Initialen OMC und machten damit weiterhin Musik. Beide Musiker waren dabei maßgeblich an Text und Melodie beteiligt, allerdings wurden Pauly Fuemana schnell zum Gesicht der Band. Zusammen schrieben sie auch ihren größten Hit „How Bizarre“ – Worum es da genau geht, könnt ihr übrigens HIER lesen!

In Neuseeland waren sie damit schlagartig berühmt. Allerdings sah das international etwas anders aus. Die Zeitverschiebung zum Rest der Welt und das noch nicht wirklich vorhandene Internet machten es OMC anderswo schwer. Das gleichnamige Album war in Neuseeland ziemlich erfolgreich und bekam Doppelplatin. In den anderen Ländern schien der Erfolg jedoch nicht über die Single „How Bizarre“ hinauszugehen. Bis heute gelten sie als klassisches One-Hit-Wonder.

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

OMC - How Bizarre (Pauly Fuemana)
UMG via YouTube
OMC - How Bizarre (Pauly Fuemana)

OMC – Heute

Zwischen Alan Jansson und Pauly Fuemana kam es nach der Veröffentlichung von „How Bizarre“ zu einem Streit. Es ging um die Lizenzgebühren des Songs, den Rechtsstreit verlor Alan Jansson. Danach wurde sogar bekannt, dass Pauly Fuemana den Namen OMC als Solokünstler weiterhin benutzen durfte. Das sorgte unweigerlich für eine musikalische Trennung der beiden – zumindest vorzeitig.

2005 starb dann Phil Fuemana, der OMC eigentlich gegründet hatte, mit 41 Jahren an einem Herzinfarkt. Danach kamen die Gerüchte auf, Pauly Fuemana stecke in finanziellen Schwierigkeiten. Kurze Zeit später fanden er und Alan Jansson sich wieder zusammen und veröffentlichten 2007 die Single „4 All of Us“. Aber auch dieser Versuch einer internationalen Karriere blieb ohne Erfolg.

Die zwei Jungs entschieden sich dazu, OMC offiziell aufzugeben. 2009 verschlechterte sich dann der Gesundheitszustand von Pauly Fuemana. Der Sänger hatte seit mehreren Jahren schon an einer chronischen Nervenkrankheit gelitten. Am 31. Januar 2010 verstarb er dann im Alter von 40 Jahren an einer Lungenentzündung.

Um Alan Jansson ist es seitdem ruhiger geworden. Der Neuseeländer hat zwar weiterhin Musik gemacht, sowohl in einer Band als auch als Produzent. Aber auch daraus ist keine große, internationale Karriere geworden. Er hat sein eigenes Musikstudio in Auckland und schreibt auf seiner Website, dass er derzeit mit vielen verschiedenen Musikern arbeitet. Allerdings wurde diese das letzte Mal 2018 aktualisiert… how bizarre.

OMC - How Bizarre (Official Music Video)

OMC - How Bizarre (Official Music Video)
OMC - How Bizarre (Official Music Video)