MC Hammer 1999
John Mathew Smith
MC Hammer 1999
Was macht eigentlich...

MC Hammer

STOP - "Hammer Time"! ...ach ja? Geht es bei Rapper MC Hammer immer noch so hammermäßig zu wie in den 90s?

"Here Comes The Hammer"

Farbenfrohe Pumphosen aka Hammer Pants, Sonnenbrille und ausgefallener Tanzstil. So kennen und lieben wir den 80s Export MC Hammer. Er galt in den 90s als Saubermann der Hip-Hop Szene. Sein erstes Album, das er 1988 veröffentlichte brachte MC Hammer in den USA Doppelplatin. Als dann 1990  "Please Hammer, Don’t Hurt ’Em" erschien, ging der Rapper weltweit durch die Decke, verkaufte insgesamt ca. 24 Millionen Tonträger und ist damit der zehnt erfolgreichste Rapper der Welt.

Sein Hit "U Can't Touch This" macht ihn außerdem für uns schon zu lebenden Legende, auch wenn MC Hammer sich hier eines Sampels von Rick James’ „Super Freak“ bediente.

"Please Hammer, Don’t Hurt ’Em" bekam als erstes Rap-Album in der Geschichte eine Diamantauszeichnung.

Salt-N-Pepa mit Champagne

Hiphop & Rap

Hiphop & Rap

Hier gibt's volle Pulle 90s Hip-Hop & Rap!


Es läuft:
Salt-N-Pepa mit Champagne
Mc Hammer heute/damals
Instagram @MCHammer
Mc Hammer heute/damals

MC Hammer ist heute Prediger und Medienspezialist

Dann ebbte der Erfolg ziemlich bald ab. 1997 wurde MC Hammer insolvent und musste sein Anwesen verkaufen. Wie das geht? MC Hammer lebte auf großem Fuß, hatte ca 200 angestellte, die alles für ihn erledigten. Sein Anwesen hatte mehrere Tennisplätze, eine Garage für 17 Autos, ein Kino. Er gönnte sich einen Privatjet, zwei Helicopter und so weiter und so weiter... "U Can't Touch This?" - Doch, MC Hammer war touchable. Seine folgenden Alben waren nie wieder so erfolgreich.

MC Hammer wand sich in dieser Krise dem Christentum zu und schrieb christliche Rap-Musik. 

HEUTE hat MC Hammer sein eigenes Plattenlabel und spielt immer noch ca 50 Konzerte im Jahr. Aber aus ihm ist auch ein Prediger geworden. Er hält Traureden für Hochzeiten von Familie und Freunden und ist der Manager von 22 Mixed Martial Arts-Kämpfern. 
MC Hammer arbeitet an der Entwicklung von iPad-Apps mit und investiert in Internet-Start-Ups. Außerdem hält er Vorträge über neue Medien an Orten wie Harvard und Stanford.

MC Hammer hat über zwei Millionen Twitter-Follower und fast 200.000 Instagram-Fans. 

Manche Leute fragen mich manchmal, würde ich zurückgehen und Dinge ändern? Sie sind verblüfft über meine Antwort. Meine wahre Antwort ist, dass ich eines nicht ändern würde. Ich glaube wirklich an den Schmetterlingseffekt. Das heißt, wenn ich eines ändere, ändert sich alles andere. Ich verliere die Kinder, die ich jetzt habe. Ich verliere die Beziehungen, die ich jetzt habe. Ich verliere den Frieden, den ich jetzt habe.
MC Hammer

MC Hammer - U Can't Touch This (1990)

MC Hammer - U Can't Touch This (Official Music Video)
MC Hammer - U Can't Touch This (Official Music Video)