Alanis Morissette
Williams & Hirakawa
Alanis Morissette
02.06.2022

OHHMMM: Meditieren zu Klängen von Alanis Morissette

Richtig viel los bei der "Ironic"-Sängerin aktuell. Gestern Geburtstag, bald ein neues Album der etwas anderen Art und anstehende Konzerte.

Musik ist für mich in gewisser Weise wie ein Portal, eine Einladung in einen Seins-Zustand, in dem ich mich normalerweise nicht befinde.
Alanis Morissette
Alanis Morissette
Williams & Hirakawa
Alanis Morissette

Alanis Morissette: So findet sie zu innerer Ruhe

Geboren wurde sie in Ottawa Kanada, ihr Papa französisch-kanadisch, ihre Mama Ungarin. Später ging Alanis Morissette nach Los Angeles und unterschrieb beim Madonnas Label Maverick. Der Rest ist Musikgeschichte. Das 1995 erschienene Album "Jagged Litte Pill" hat sich über 26 Millionen Mal verkauft und vier Grammys eingeheimst.

Jetzt hören wir Alanis Morissette mal ganz anders. Ihr neues Album, das am 17. Juni 2022 erscheinen soll ist nämlich kein gewöhnliches. Gemeinsam mit Dave Harrington entwickelte sie elf verschiedene Tracks, die als Meditationsmusik dienen sollen. "The Storm Before The Calm" ist weitesgehend akustisch mit sphärischen Gesängen, jedoch ohne Lyrics. Meditieren trägt für Alanis Morissette zu einem ausgeglichenerem Leben bei. „Das Meditieren lässt mein Inneres zur Ruhe kommen – bis zu dem Punkt, an dem ich Zugang zu Ideen, Visionen und Inspirationen habe und ich mein eigenes Selbst hören kann. Das Album zu machen, ermöglichte es mir, verbunden und verantwortungsbewusst zu bleiben, als ich in der Corona-Zeit das Gefühl hatte, ich würde mich einfach auflösen und verschwinden.“, sagt Alanis Morissette. In ihrem Instagrambeitrag zum ersten veröffentlichten Song schreibt sie außerdem: "Möge diese Musik als Freund beim auftauen dienen. Eine Erlaubnis zum Fühlen und zu erforschen, während man mit sich verbunden ist."

Eure Entspannung zwischendurch: "safety-empath in paradise" von Alanis Morisette

Alanis Morissette - safety—empath in paradise
Alanis Morissette - safety—empath in paradise
Alanis Morissette
Williams & Hirakawa
Alanis Morissette

Alanis Morissettes Rock-Seite live erleben

90er Fans von Alanis Morissette können sie aber auch wie gewohnt auf der Bühne erleben. Anlässlich des 25 jährigen Jubiläums von "Jagged Litte Pill" geht sie in diesem Jahr auf Welttournee. Am 14. Juni wird Alanis Morissette in Hamburg zu sehen sein. Tickets dafür gibt es noch. 
Und noch ein Grund sich zu freuen: Alanis Morissette wird in die Canadian Songwriters Hall of Fame aufgenommen. Bei einer Gala in Toronto am 24. September 2022 ist es dann soweit. Geehrt wird da dann auch 90er Star Bryan Adams.
Na wenn das nicht mal alles tolle Neuigkeiten sind!