Manta Manta, Lola rennt & Bang Boom Bang
Constantin Film • X-Filme • Senator Film (via Youtube)
Manta Manta, Lola rennt & Bang Boom Bang
Listing

10 deutsche 90s-Filme

Till Schweiger & Tina Ruland nach über 30 Jahren wieder zusammen vor die Kamera. "Manta Manta 2" soll kommen. Auch diese Kultfilme solltet ihr gesehen haben.

Die Fantastischen Vier mit Mit freundlichen Grüßen

Hiphop deutsch

Hiphop deutsch

Dieses Radio feiert die deutschsprachigen HipHop-Songs der 90er. Hier hört ihr ihre Hits. Klickt links auf den Play Button (Dreick) und startet den Stream!


Es läuft:
Die Fantastischen Vier mit Mit freundlichen Grüßen
Die Musterknaben ≣ 1997 ≣ Trailer
Die Musterknaben ≣ 1997 ≣ Trailer

10. Die Musterknaben (1997)

Zwei Polizisten die nicht besonders gut in ihrem Job sind und so ziemlich jeden Einsatz komplett vermasseln? Perfekte Idee für einen Film, nein sogar für eine Trilogie! In insgesamt drei Teilen von „Die Musterknaben“ verkörpern Jürgen Tarrach und Oliver Korritke zwei Polizisten, bei denen so ziemlich alles schiefläuft.

1997 - Bandits
1997 - Bandits

9. Bandits (1997)

Noch eine Gefängnisgeschichte, aber endlich mal mit Frauenpower! Vier Frauen die sich im Gefängnis kennenlernen, eine Band gründen und bei einem Konzert fliehen können. Wusstet ihr, dass die Schauspielerinnen in "Bandits" ihre ganzen Instrumente selbst spielen. Selbst Katja Riemann, die keine Musikerfahrung hatte, lernte ihren Schlagzeug-Part für den Film.

Männerpension (1996) Trailer
Männerpension (1996) Trailer

8. Männerpension (1996)

Und noch ein Film von (und mit) Detlev Buck und mit Til Schweiger (das war aber auch einfach sein Jahrzehnt). Bei „Männerpension“ wurde besonders die Darstellung des Gefängnisalltags gelobt, was vermutlich daran lag, dass einer der Autoren selbst einige Jahre hinter Gittern saß. Der Film bekam einige Auszeichnungen und war im Kino sehr beliebt: mehr als 3 Millionen Zuschauer verfolgten Til Schweiger und Detlev Buck auf der Leinwand.

DER EISBÄR - TRAILER (Til Schweiger - Mr. Brown Entertainment)
DER EISBÄR - TRAILER (Til Schweiger - Mr. Brown Entertainment)

7. Der Eisbär (1998)

Trotz gemischter Kritiken auf unserer Liste: „Der Eisbär“. Ja von Til Schweiger und seine Komödien mag man halten was man will, aber in „Der Eisbär“ gibt es nicht nur einmalige Szenen und ein tolles Ende, sondern auch eine wirklich gute Besetzung. Neben Til Schweiger spielen Benno Führmann, Ralf Richter und Katharina Thalbach mit. „Der Eisbär“ sollte man also definitiv mal gesehen haben.

Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999) Trailer
Bang Boom Bang - Ein todsicheres Ding (1999) Trailer

6. Bang Boom Bang (1999)

Bang Boom Bang“ darf natürlich nicht auf unserer Liste fehlen. Die relativ krude Story rund um den Kriminellen Kees, seine Probleme mit Kalle Grabowski und verschollenes Geld ist wirklich gut überlegt. Übrigens bildet „Bang Boom Bang“ mit „Was nicht passt, wird passend gemacht“ und „Goldene Zeiten“ die sogenannte Unna-Trilogie.

Comedian Harmonists -  1997 Movie Trailer
Comedian Harmonists - 1997 Movie Trailer

5. Comedian Harmonists (1997)

Berlin in den 20er Jahren: Ein Arbeitsloser Arrangeur sucht über eine Zeitungsannonce Sänger für ein Gesangsensemble. „Comedian Harmonists“ spielt in Zeiten einer Weltwirtschaftskrise und des zweiten Weltkrieges. Drei der Sechs Mitglieder des Ensembles bekommen im Nazi-Deutschland ein Berufsverbot, weil sie Juden sind. Der Film bekam etliche Preise und wurde nicht nur aufgrund seiner Story und des Casts sehr gefeiert, sondern auch wegen der wahren Geschichte dahinter.

Stadtgespräch ≣ 1995 ≣ Trailer
Stadtgespräch ≣ 1995 ≣ Trailer

4. Stadtgespräch (1995)

Wusstet ihr das „Stadtgespräch“ eigentlich nur als TV-Produktion geplant war und aufgrund des großen Potentials während der Dreharbeiten entschieden wurde, dass er doch auf der Kinoleinwand laufen soll? Das war auch definitiv die richtige Entscheidung! „Stadtgespräche“ bekam mehrere Auszeichnungen und die Besetzung kann sich natürlich auch sehen lassen. Neben Katja Riemann spielt auch Moritz Bleibtreu im Film mit.

Manta Manta (1991) Trailer
Manta Manta (1991) Trailer

3. Manta Manta (1991)

Eine Actionkomödie mit Til Schweiger und Tina Ruland. „Manta Manta“ spielt mit allen möglichen Klischees und nimmt sich selbst auch nicht zu ernst, das kommt an! 1,2 Millionen Zuschauer gabs im Kino und ganze 11,5 Millionen Menschen saßen bei der Erstausstrahlung vorm Fernseher. Der Film hat übrigens maßgeblich zu den Karrieren von Til Schweiger und Tina Ruland beigetragen.

Sonnenallee | Trailer D (1999)
Sonnenallee | Trailer D (1999)

2. Sonnenallee (1999)

Der Film „Sonnenallee“ spielt am Grenzübergang zwischen der DDR und der BRD in den 70er Jahren. Es geht um den Jugendlichen Micha, seine Freunde und das Leben in Ost-Berlin. Das Drehbuch kam unter anderem von Detlev Buck. „Sonnenallee“ wurde von mehr als 2,6 Millionen Zuschauern im Kino und 6,5 Millionen Zuschauern im Fernsehen angeschaut.

LOLA RENNT | Trailer (XV)
LOLA RENNT | Trailer (XV)

1. Lola rennt (1998)

Sehr gut besetzt: Franka Potente als Lola und Moritz Bleibtreu als Manni in "Lola rennt". Eine ungewöhnliche Story, die super packend erzählt wird. In drei verschiedenen Zeitsprüngen versucht Franka, Manni aus der Patsche zu helfen, diese drei Zeitsprünge haben unterschiedliche Ergebnisse, also ein Schmetterlingseffekt in einer Zeitschleife. Der Film gewann ziemlich viele Preise und war auch in Amerika ein voller Erfolg.