The Notorious B.I.G / Melle Mel
Warner Music/Samantha Lauren, CC BY 2.0
The Notorious B.I.G / Melle Mel
25.03.2020

Wäre Biggie auch in den 80s ein Star geworden?

Über 90s-Star The Notorious B.I.G. sagte Hiphop-Ikone Melle Mel jetzt Kluges im Interview.

Ruff Ryders mit Jigga My Nigga (feat. JAY-Z)

Hiphop & Rap

Hiphop & Rap

Bock auf die größten Hip Hop und Rap Songs der 90er? Dann jetzt hier einschalten.


Es läuft:
Ruff Ryders mit Jigga My Nigga (feat. JAY-Z)
Melle Mel on Why Biggie ISN'T One of the Greatest Rappers of All Time (Part 15)
Melle Mel on Why Biggie ISN'T One of the Greatest Rappers of All Time (Part 15)

The Notorious B.I.G. ist eine DER Hiphop-Legenden der 90s und bis heute unvergessen. In einem Interview äußert sich jetzt eines der Urgesteine des Hiphop zu seinem ehemaligen Kollegen. Melle Mel, in den 80s Teil von Grandmaster Flash & The Furious Five, äußerte sich zu der Frage, ob Biggie auch schon in den 80s ein großer Star geworden wäre.

In dem Interview mit „Vlad TV“ sprach der Leadsänger von Grandmaster Flash & The Furious Five zunächst ganz allgemein darüber, ob bestimmte Künstler in den Anfangsstadien des Rap erfolgreich gewesen wären oder nicht. Und in dem Zusammenhang kam das Gespräch natürlich schnell auf The Notorious B.I.G.

Melle Mel glaubt, dass es The Notorious B.I.G. in den Anfangsjahren des Hip Hop eher schwer gehabt hätte mit seinen teils sehr heftigen Texten und Inhalten, häufig auch über das Drogen-Millieu: „Damals, als es noch keine Rap- und Hip-Hop-Szene gab, waren das alles harte Kerle. Du konntest in ihrer Gegenwart nicht über den Verkauf von Drogen sprechen. Sie würden dich wahrscheinlich allein deswegen umbringen.“

>> Notorious B.I.G.: Plastik-Krone für 600.000$

Melle Mel sagt, dass vermutlich die Provokationen von The Notorious B.I.G. ihn in den 80ern seinen Kopf gekostet hätten. In den frühen Jahren wäre es nicht in Frage gekommen, sich am Mikrofon als „harter Kerl“ zu präsentieren.

Dass The Notorious B.I.G. dieses Schicksal auch in den 90s ereilen konnte wissen wir seit dem 09. März 1997. An diesem Tag wurde er von sieben Kugeln aus einem vorbeifahrenden Auto an einer Ampel in Los Angeles getroffen – mindestens eine davon war tödlich.

The Notorious B.I.G. - Juicy (1994)