Ville Valo
IMAGO / Scherf
Ville Valo
25.01.2023

Ville Valo (HIM) erzählt von seinem ersten Soloalbum

2017 löste sich die finnische Band HIM auf, nun startet Ville Valo unter dem Namen „VV“ seine Solokarriere. Mit seinem Album „Neon Noir” knüpft er an die Vergangenheit an.

Gun mit Word Up

ROCK

ROCK

90s90s Rock - Das ist Head Bangen für Fortgeschrittene mit allen Hits, die der 90er Rock zu bieten hat! Natürlich auch mit HIM!


Es läuft:
Gun mit Word Up
VV - Loveletting
VV - Loveletting

VV - Eine Weiterentwicklung von HIM

Mit Songs wie “Join Me (In Death)” und “Right Here In My Arms” eroberten HIM in den 90ern die Charts. Die Dark Rock Band aus Helsinki schaffte es, mit Themen wie Liebe, Tod und Sünde in ausverkauften Hallen zu spielen und sorgte für kreischende Teenager.

2017 wurde dann das Aus verkündet. Sänger Ville Valo sagte zu dieser Zeit in einem Interview: „Ich selbst habe definitiv nicht das Talent, jetzt noch irgendetwas anderes anzufangen. Das ist der Hirnschaden, den ich mir selbst zugefügt habe."

Fünf Jahre später dann die große Überraschung: Ville Valo ist zurück! Mit seinem Soloprojekt VV. Am 13.1.2023 wurde sein Soloalbum „Neon Noir“ veröffentlicht, an dem er die letzten fünf Jahre gearbeitet hat und jedes Instrument selbst eingespielt hat.

In einem Interview mit Morecore am 9.1.2023, kurz vor der Albumveröffentlichung, verrät er, dass seine neue Musik eine Weiterentwicklung des Stils von HIM sei und dass er auf seiner bevorstehenden Tour sogar viele HIM-Songs spielen werde, begleitet von einer in Helsinki gegründeten Band: „Es klingt toll! Wir haben auch einen frischen Ansatz bei den HIM Songs, von denen wir eine Menge spielen werden”, schwärmt Ville Valo.

Auch für HIM hat Ville Valo damals die Songs geschrieben, daher klingt seine neue Musik auch so ähnlich wie die HIM-Songs, mit Einflüssen von Goth Rock und 80s New Wave. Das einzige, was fehlt, sind eben die anderen Bandmitglieder, und das ist gleichzeitig auch der größte Einfluss des Albums, wie Ville Valo zusammenfasst: „Der größte Einfluss ist der fehlende Einfluss der HIM-Mitglieder“. Außerdem sieht er den Stil seiner Musik irgendwo zwischen Black Sabbath und Depeche Mode.

The Story behind...

Ville Valo (VV) im Interview mit MoreCore.de (2023)

Ville Valo on HIM, new VV record Neon Noir and being back on stage | Interview MoreCore.de 2023
Ville Valo on HIM, new VV record Neon Noir and being back on stage | Interview MoreCore.de 2023