The Shamen
One Little Indian via YouTube
The Shamen
24.06.2020

Haben The Shamen einen Text geklaut?

Angeblich sang ein Raver Textteile vom Hit "Ebeneezer Goode" auf einer Party ein. Nun will er dafür Anerkennung.

The Shamen
One Little Indian via YouTube
The Shamen

Alle waren auf Drogen, und sie sangen darüber...

The Shamen wurde schon Mitte der 80er Jahre gegründet, aber die ersten fünf Jahre verbrachten Colin Angus, Derek McKenzie und Keith McKenzie eher im Untergrund. Dann taten sich William Sinnott und Colin Angus als Duo zusammen und wurden Teil der Rave-Kultur. 1990 kam der große Underground-Hit "Progen" mit treibenden Bässen, Acid-Sound und trip-hoppingen Gesangseinlagen. Der Song wurde so erfolgreich, dass The Shamen 1991 eine Neuauflage veröffentlichte, nun unter dem Namen "Move Any Mountain". Diese Version war dann eher ein Radio-Mix, mit harmonischen Gesangseinlagen. In England gingen The Shamen damit in die Top 5 und sogar in den USA in die Top 50. 

1992 kam der volle Durchbruch mit "LSI (Love Sex Intelligence)" und natürlich "Ebeneezer Goode", einer Nummer 1 in England. "Ebeneezer Goode" verfehlte nur knapp die Top 20 in Deutschland. 

Und jetzt, fast 30 Jahre nach der Entstehung von "Ebeneezer Goode" bekommen The Shamen Stress. Der 48-jährige Craig Phillips meldet sich öffentlich zu Wort: Er sagt, er habe “Es are good” geprägt (eine Anspielung auf Drogen), als er 1991 mit The Shamen auf Teneriffa im Backstage feierte, der britischen The Sun sagte er:

"Wir waren in einem Club und ich fing an, den Refrain zu 'Es a good' zu singen. Colin (Angus) von der Band hat mich... aufgenommen. Nachdem sie das Lied veröffentlicht hatten und es ein großer Hit wurde, hörte ich nie wieder von ihm."

The Shamen ließ durch ihr Management alle Ansprüche ablehnen. Einige Fans sind dennoch irritiert. Immerhin hatten The Shamen noch vor drei Jahren gesagt, dass Raver ihnen bei ihren Songs geholfen hätten, namentlich wurde sogar von einem "Craig" gesprochen. So ganz aus der Luft scheinen die Vorwürfe wohl nicht gegriffen zu sein.

RMB mit Reality

Techno

Techno

Jetzt in die Clubmusik der 90er abtauchen. 


Es läuft:
RMB mit Reality

The Shamen & Underworld "Move Any Mountain"

The Shamen & Underworld 'Move Any Mountain' live at Amnesia, Ibiza 2009
The Shamen & Underworld 'Move Any Mountain' live at Amnesia, Ibiza 2009