Hier eure Region wählen:
90s90s HIT BATTLE

Red Hot Chili Peppers vs. Vanilla Ice

Wollt ihr ab nach Kalifornien oder lieber eine Extraportion Eis im Programm?

Red Hot Chili Peppers / Vanilla Ice
Steve Keros / VH1 via YouTube
Red Hot Chili Peppers / Vanilla Ice

Pimp my 90s Playlist!

Im "90s90s Hit Battle" entscheidet ihr welche Songs es in unser 90er Programm schaffen. Jede Woche treten zwei starke Hits gegeneinander an. Auf 90s90s Instagram und Facebook könnt ihr von Montag-Freitag für euren Favoriten abstimmen. 

Welcher 90er Song hat wohl mehr Fans?

Down Low mit Johnny B.

90s90s DIGITAL

90s90s DIGITAL

Hier hört ihr die 90er Songs, die ihr NEU ins Radio gevotet habt und natürlich wie gewohnt alle großen 90s Hits. Pimp my 90s Playlist! Im 90s90s Hit Battle entscheidet ihr welche Songs neu 


Es läuft:
Down Low mit Johnny B.
Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Californication [Official Music Video]

Californiacation - Red Hot Chilli Peppers

  • Genre: Rock
  • Jahr: 1999
  • Höchstplatzierung in D: 63
  • Höchste Auszeichnung: 1x Gold / 4x Platin
  • YouTube Video-Views: ~803 Mio

Schon gewusst...?

In "Californiacation" geht es um den Verfall der Gesellschaft am Beispiel vom oberflächlichen und gefakten Image von Kalifornien. Die Red Hot Chili Peppers haben in Hollywood als Band zusammengefunden, kennen sich also bestens mit dem Los Angeles Lifestyle vertraut. Bassist Flea beschrieb das gleichnamige Album bei der Veröffentlichung als: "Das beste Album, das je geschrieben wurde". Selbstbewusst, das muss man ihm lassen. "Californiacation" als Single schaffte es bei uns nicht mal in die Top 50. Das Album jedoch immerhin auf Platz 2 der Charts. Wem das Wortspiel noch bekannt vor kommt, wird sicher die gleichnamige Serie gesehen haben. Die hat allerdings nichts mit den Red Hot Chili Peppers zu tun. Die Band versuchte sogar gegen den Serientitel zu klagen. Blieb aber erfolglos. 

 

Vanilla Ice - Ice Ice Baby (Official Video)
Vanilla Ice - Ice Ice Baby (Official Video)

Ice Ice Baby - Vanilla Ice

  • Genre: Hiphop
  • Jahr: 1990
  • Höchstplatzierung in D: 2
  • Höchste Auszeichnung: 5x Gold / 4x Platin
  • YouTube Video-Views: ~361 Mio

Schon gewusst...?

Hauptsächlich geht es im Song darum wie man ordentlich feiert. Am Rande wird eine Schießerei erwähnt, in die Vanilla Ice gerät als er in seinem Auto durch Miami fährt. Unsere zwei Battle Songs sind also gar nicht so unterschiedlich, sie spielen zumindest am selben Ort. Vanilla Ice sagt er hätte den Song in 30 Minuten geschrieben, er beruht wohl auch auf wahren Begebenheiten.

Dass der Song so schnell fertig war mag auch daran liegen, dass Vanilla Ice für "Ice Ice Baby" das "Under Preassure"-Sample von Queen und David Bowie benutzte. Ohne Erlaubnis wohl gemerkt. Es wurde zwar nie Klage eingereicht, aber man munkelt, dass Hinter den Kulissen ein Vergleich stattgefunden hat. Brancheninsider Hans Ebert brachte in Umlauf, dass Brian May von Queen "Ice Ice Baby" zum ersten Mal in einer Disco in Deutschland hörte und beim DJ erfragte von wem der Song sei.

Bevor "Ice Ice Baby" raus kam, war Vanilla Ice (Rob Van Winkle) ein ziemlich Jet-Ski-Rennfahrer. Der riesen Erfolg von "Ice Ice Baby" machte ihn zu einem der erfolgreichsten weißen Rapper überhaupt.