Britney Spears
Matthew Rolston © Sony Music
Britney Spears
17.07.2020

#FreeBritney: Wie Fans Britney Spears retten wollen

Fans machen sich Sorgen, dass Britney gegen ihren Willen eingesperrt und instrumentalisiert wird. Das wollen sie dagenen tun...

Britney Spears bw
Sony Music
Britney Spears bw

Wird Britney Spears gegen ihren Willen gefangen gehalten?

Wer sich im Netz durch #FreeBritney klickt, stößt auf einige interessante, beängstigende und zum Nachdenken anregende Behauptungen. Die #FreeBritney Bewegung existiert bereits seit einigen Jahren, aktuell kocht die Thematik jedoch wieder hoch, da sie Vormundschaft, die nach der Krankheit ihres Vaters an eine Vertraute übergeben wurde. bis auf 2022 verlängert wurde.

Der Vorwurf: Britney Spears wird von ihrem Vater und ihrem Team/Management gegen ihren Willen zu Hause festgehalten, kontrolliert und ausgebeutet. Ein Posting auf der Instagramseite @dirty2000s fasst kurz zusammen woher die Sorge um Britney Spears kommt. Hier aber erstmal kurz alles zur Backstory:

Seit ihrem vierten Lebensjahr steht sie auf der Bühne und wird bis heute täglich von tausenden Paparazzis verfolgt. Normales Leben, Privatsphären, Feierabend: Fehlanzeige. Die Quittung kam 2007 mit dem Zusammenbruch und ihrem Klinikaufenthalt, inclusive abrasierter Haare und verstörendem Verhalten in der Öffentlichkeit, übernahm ihr Vater Jamie Spears die Vormundschaft. Das beinhaltet alle geschäftlichen und medizinischen Entscheidungen, sowie die Kontrolle über das Vermögen von Britney Spears

Army of Lovers mit Obsession

90er Hits

90er Hits

Hier die 90s Hits non stop hören!


Es läuft:
Army of Lovers mit Obsession
Free Britney
Instagram @dirty2000s
Free Britney

Warum noch die Vormundschaft: Zum arbeiten ist sie anscheinend gesund genug...

Wer Britney Spears auf Instagram verfolgt, sieht sie wild tanzend und nervös redend, während sie von einem Bein auf's andere wippt.  Immer nur in ihrem Haus, ohne Freunde, mit verschmiertem Make Up. Nicht die Bilder, die man sich von einer Pop Queen wünscht oder vorstellt. Was nach einer Verschwörungstheorie um Britney Spears klingt mündet aktuell in die Onlinepetition #freebritney

Das sind die Gründe dafür, dass Fans sich Sorgen machen:
(übersetzt aus einem Instagram Post der Seite @dirty2000s, der mehrfach auf Seiten mit Millionen-Followern geteilt)
Schon in den den Texten der Songs: "Lucky", "Circus", "Overprotectet" oder "Peace Of Me" soll Britney ihren Kummer geklagt haben, dass sie zu sehr kontrolliert wird und nur noch ein Produkt ist. Bilder und Videos zeigen sie vermehrt in Ketten oder Käfigen. Als Kind soll ihr ihre eigentlich tiefe Singstimme abtrainiert worden wein, da sie der von Christina Aguilera zu ähnlich war. Deshalb soll sie heute starke Stimmprobleme haben und teilweise nicht mehr live singen können. Als Britney Spears 2006 ein Album mit ihrer richtigen Singstimme veröffentlichen wollte, lehnte das ihr Label wohl ab. 

Seit 12 Jahren trifft ihr Vater alle Entscheidungen für Britney Spears. In der Zeit hat sie vier Welttourneen gespielt, vier Alben veröffentlicht, war Juror bei X-Faktor und hat eine vierjährige Resident Show in Las Vegas gehabt. Sie ist die fünft bestbezahlte Frau im Showbusiness. Bereits zwei Monate nach ihrem Aufenthalt in der Psychartrie stand sie für How I Met Your Mother vor der Kamera und promotete ihre Weldtournee. Wieso hat sie sich keine Pause gegönnt, wenn es ihr nicht gut ging?

Fans fragen sich: 
Sie darf nichts allein entscheiden, aber um so viel zu arbeiten ist
Britney Spears gesund genug?

Eine Antwort haben sie auch: Ihr Vater beutet sie aus und zwingt sie zu arbeiten.

 

 

Britney Spears Stage
Denise Truscello
Britney Spears Stage

Was Birtney alles ohne die Erlaubnis ihres Vatern NICHT darf*

  • Autofahren
  • Heiraten
  • Kinder bekommen
  • Ihr eigenes Geld ausgeben
  • Ihre Kinder sehen
  • Über die Vormundschaft in der Öffentlichkeit reden
  • Interviews mit ihren eigenen Worten geben, die nicht gescripted sind
  • Ihr Telefon und Social Media ohne Kontrolle nutzen
  • Shoppen gehen
  • einen eignen Anwalt nehmen

Britney Spears ist 38 Jahre alt, sie hat eine Vormundschaft, die eigentlich für hilflose, alte und kranke Menschen gelten sollte, die sich nicht mehr um sich kümmern können. 

Ihre Fans fordern: #FreeBirtney! Sie soll das Recht auf einen eigenen Anwalt bekommen und es soll die Vormundschaft aufgehoben werden.  Wer sich noch mehr mit dem Thema beschäftigen möchte, findet noch mehr Gründe, warum Fans denken, dass Britney Spears gerettet werden muss. 

*laut oben genanntem Posting auf @dirty2000s

Wie viel steckt hinter #FreeBritney?

Laut New York Times wurde 'Free Britney' zum ersten mal 2009 auf der Fanseite BreatheHeavy.com verwendet. Im letzten Jahr wurde in dem Podcast "Britney´s Gram" ihr Instagram Account scherzhaft analysiert, das hat Fans wieder auf den Plan gerufen und die Gerüchte darum, dass Britney festgehalten wird kochten wieder auf. 

Auf Instagram reagierte sie darauf mit einem Post Sam 23. April. "Ich versuche, mir einen Moment Zeit zu nehmen, aber alles, was passiert, macht es mir nur schwerer", heißt es in dem Beitrag. "Glaube nicht alles, was du liest und hörst."

Alle Behauptungen der #FreeBritney Anhänger werden kaum belegt, sind spekulativ und ohne Quellenangabe. 
Sind Britneys Songs vielleicht Hilferufe? Wahrscheinlich eher nicht, denn Britney Spears hat ihre Lyrics meistens nicht selbst geschrieben, sondern spielen mit einem gewissen Image. 

Unter einem Posting forderte ein Fan: 'Trage beim nächsten Mal ein gelbes Shirt, wenn du Hilfe brauchst' UND: Britney trug ein gelbes Shirt (gelb trägt sie übrigens oft), der Aufschrei in den Kommentaren war groß! Der Versuch mit einem blauen Shirt als "Hilferuf" schlug allerdings fehl.

Wie genau es Britney Spears geht kann man nur wissen, wenn man sie selbst fragt. Wie es einer Frau geht, die seit Kleinkindstagen immer im Rampenlicht und auf der Bühne steht und im Leben ständig unter Beobachtung ist, können sich nur sehr wenige ausmalen. Wir hoffen einfach, dass Britney Spearsbald ein selbstbestimmtes und vor allen Dingen gesundes und glückliches Leben führt. 

Britney Spears - Baby One More Time

Britney Spears - ...Baby One More Time
Britney Spears - ...Baby One More Time