03.09.2020

Faithless: Comeback mit neuem Album

Zehn Jahre mussten wir warten. Jetzt gibt es ein neues Album der britischen Dance-Formation. Im Herbst vor 25 Jahren wurden sie mit einer Weißpressung zum Kult.

M.C.Sar & The Real McCoy mit Run Away

Dance

Dance

Bock auf Faithless und  unzählige andere 90er Dance Hits? Dann hier 90s90s Dance einschalten!


Es läuft:
M.C.Sar & The Real McCoy mit Run Away
Faithless
Sony Music
Faithless

Wir sagen: Welcome back Faithless

Faithless sind wieder da. Pünktlich zum Vierteljahrhundert-Geburtstag ihres erfolgreichsten Tracks Insomnia. Damals, im Herbst 1995, hielten die ersten britischen und deutschen DJs (übrigens auch unsere 90s90s-DJs/Moderatoren) eine Vinyl-Weißpressung ohne Namen und Titel in der Hand, und es sprach sich schnell herum, dass man die Promotion-Scheibe von "Cheeky Records" blind auflegen kann. Ein Renner, der Hammer auf dem Dancefloor. Vor allem die hypnotischen Vocals des Frontmans Maxi Jazz (Maxwell Fraser) haben es dem Clubpublikum angetan. Die offizielle Veröffentlichung brachte die Single auch in die üblichen Verkaufscharts nach ganz oben. Seitdem ist Faithless vom internationalen Dancefloor zwischen Dance, Techno und TripHop nicht mehr wegzudenken.

Am 16. März 2011 verkündete die Band dann ihre Auflösung. In der Zeit danach hörte man immer wieder von diversen Zusammenarbeiten der Bandmitglieder mit anderen Bands, auch ein "Insomnia"-Remix von Avicii im Jahr 2015 ließ Faithless zwischendurch wieder aufleben, und auch wenige Auftritte soll es doch noch gegeben haben. Aber ein komplett neues Album, wiedervereint als Band, das ist ein fulminantes Comeback von Faithless. 

An einem ziemlich deprimierenden Regentag in London hoffe ich, dass dies euch aufmuntern wird - ich bin stolz darauf, Neuigkeiten über unser neues 'Faithless‘-Album 'All Blessed‘ geben zu können.
Sister Bliss schrieb auf Instagram
Faithless - Synthesizer (feat. Nathan Ball) (Official Video)
Faithless - Synthesizer (feat. Nathan Ball) (Official Video)

Faithless "All Blessed" erscheint im Oktober 2020

Das Album "All Blessed" soll am 23. Oktober erscheinen. Und für alle, die nicht länger warten können, gibt es schon jetzt die erste Single aus dem Album: "Synthesizer" feat. Nathan Ball (wurde am 28.08.20 veröffentlicht, die Red.).

Hier schonmal die Tracklist zum Album "All Blessed"

1. Poetry (feat. Suli Breaks)
2. Gains (feat. Suli Breaks)
3. I Need Someone (feat. Nathan Ball & Caleb Femi)
4. Remember (feat. Suli Breaks & L.S.K.)
5. Synthesizer (feat. Nathan Ball)
6. My Town (feat. Gaika)
7. What Shall I Do?
8. Friendship
9. Walk in My Shoes Explicit
10. All Blessed
11. Innadadance (feat. Suli Breaks & Jazzie B)
12. Take Your Time (feat. Damien Jurado & Suli Breaks)

Faithless - Insomnia (1995)

Faithless - Insomnia (Official Video)
Faithless - Insomnia (Official Video)