Hier eure Region wählen:
Eric Hilton
ESL Music via YouTube
Eric Hilton
19.08.2020

Eric Hilton über die Zukunft von Thievery Corporation

Bedeutet sein Solo-Projekt das Ende der 25-jährigen Erfolgsgeschichte des Duos aus Washington D.C.?

Paffendorf mit Terminator 2 Theme: Main Title

TECHNO

TECHNO

90s90s Techno. So zeitlos war die Tanzmusik in den 90ern - hier anhören.


Es läuft:
Paffendorf mit Terminator 2 Theme: Main Title
Eric Hilton
ESL Music via YouTube
Eric Hilton

"Ich stelle mir derzeit einfach vor, dass wir uns nur ein paar Jahre frei nehmen."

Thievery Corporation haben seit Mitte der 90ern den Lounge- und Clubsound revolutioniert. Ihre einzigartige Mischung aus Downbeat-, Lounge- und Nu-Jazz-Sounds mit gelegentlichen Einflüssen von Dub und Reggae war immer einzigartig innovativ. In den 90ern stellten sie gemeinsam mit Kruder & Dorfmeister die Clubszene der weltweiten Metropolen auf den Kopf. Techno wurde plötzlich ausgebremst und gefühlvoll. Das Album "Sounds from the Thievery Hi-Fi" hatte in den späten 90ern Kultstatus. 

Nach einer einzigartigen musikalischen Reise hat sich der Mitgründer Eric Hilton für eine Solokarriere entschieden. Im August 2020 erschien "Infinite Everywhere". Es sollen dieses Jahr noch zwei weitere Platten erschienen. An der Arbeitsweise, so sagt er, ändert das wenig. Denn auch in den letzten 25 Jahren als Duo haben Rob Garza und er immer eigenständig Songs geschrieben. Darauf habe man sich getroffen, und gemixt, damit die Songs zu Thievery Corporation-Veröffentlichungen wurden. Nun, sagt Eric Hilton, werden seine Songs ohne den Umweg über Rob Garza veröffentlicht. Auf "Infinite Everywhere" spielt Eric Hilton nahezu jedes Instrument, und auf Gesang wird weitgehend verzichtet. "Als Duo waren wir immer bemüht, Musik zu produzieren die wir auch aufführen konnten, das wurde für mich immer mehr zur Bürde. Jetzt habe ich Songs mit viel weniger Struktur geschrieben", erklärt Eric Hilton dem amerikanischen Songwriter Magazin

Für Eric Hilton ist es eine Zeit des Umbruchs, seine Bars und Clubs in Washington D.C. sind derzeit weitestgehend geschlossen, Auflagen der Behörden wegen der Corona-Pandemie. Und seine Band steht vor einer ungewissen Zukunft: "Ich weiß nicht, obs es eine weitere Thievery Corporation-Platte geben wird, grade weil ich derzeit Soloarbeit mache, aber man weiß es nie", sagt Eric Hilton. "Ich stelle mir derzeit einfach vor, dass wir uns nur ein paar Jahre frei nehmen." Klingt nicht so super für Fans von Thievery Corporation
 

Thievery Corporation "Sounds From the Thievery Hi-Fi" (komplettes Album)

Thievery Corporation - Sounds From the Thievery Hi-Fi [Full Album Stream]
Thievery Corporation - Sounds From the Thievery Hi-Fi [Full Album Stream]