Radiohead 1994
Radiohead Public Library
Radiohead 1994
20.01.2021

Alte Radiohead-Kassette wird versteigert

Das Liebhaberstück enthält einige völlig unbekannte Songs.

Days of the New mit Touch, Peel & Stand

Grunge

Grunge

Die besten Gitarrenriffs der 90er hier hören. Bei 90s90s Grunge!


Es läuft:
Days of the New mit Touch, Peel & Stand
Radiohead - Creep
Radiohead - Creep

Eine kleine unscheinbare Kassette erregt derzeit die Gemüter der 90s-Rockfans: Es handelt sich um ein sehr frühes Tape der Band Radiohead. Darauf sind ein paar völlig unbekannte Songs der Jungs und handschriftliche Notizen von Bandleader Thom Yorke.

Bevor die fünf Mitglieder von Radiohead in den 90s Karriere machten spielten sie schon einige Jahre zusammen als Schulband. Damals noch unter dem Namen „On A Friday“. Und aus exakt dieser Zeit soll jetzt auch die Kassette stammen, die zur Versteigerung steht. Das Tape soll bereits Ende der 80s entstanden sein und einige Raritäten enthalten. So soll es drei bislang nie gehörte Songs der damaligen Schulband enthalten und auf den Namen „Gripe“ hören. Die Songtitel lauten „Promise Me“, „Body In A Box“ und „These Are The Chains“ – klingt ja schon mal ziemlich spannend…

Wer mitbieten will, sollte schnell noch beim Auktionshaus „Omega Auctions“ vorbeischauen – möglich ist das noch bis zum 26. Januar. Schätzungen besagen, dass die Kassette für über 2000 Euro bei einem Radiohead-Fan landen könnte.

Der „Musikexpress“ zitiert den Auktionator Paul Fairweather mit den Worten: „Die Tracks sind roh, deuten aber sicherlich auf das fantastische Potenzial hin, das die Band ein paar Jahren später realisieren würde.“ Übrigens: Woher die Kassette kommt, ist nicht bekannt. Allerdings war das wertvolle Stück wohl mal ein Geschenk gewesen, soviel ist durchgesickert. Unter Umständen also eine Ex-Freundin eines der Bandmitglieder von Radiohead?

Wir werden es vielleicht nie erfahren.