Hier eure Region wählen:
Schwedenflagge in Herzform
Nikita Burdenkov via Getty Images
Schwedenflagge in Herzform
Listing

9 schwedische 90s-Acts

Schweden überrascht uns bereits seit Jahrzehnten immer wieder mit richtig guten Acts. Zum schwedischen Nationalfeiertag haben wir für euch neun 90s-Acts aus dem nördlichen Land rausgesucht.

90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 07

IN THE MIX

IN THE MIX

Wir mixen für euch die besten 90er Hits für eure eigene 90s Party. Jetzt hier "90s90s In The Mix" einschalten!


Es läuft:
90s90s - In The Mix mit 90er Megamix 2023 - 07

Der 06. Juni ist der schwedische Nationalfeiertag. 1974 wurde er mit der Verfassungsreform eingeführt, ist allerdings erst seit 1983 ein offizieller Nationalfeiertag. Seit 2005 müssen Schweden am Nationalfeiertag auch nicht mehr arbeiten gehen. Wir haben uns mal die musikalische Seite des Landes angeschaut und unsere neun Acts der 90er zusammengetragen.

Ace of Base - All That She Wants (Official Music Video)
Ace of Base - All That She Wants (Official Music Video)

Ace of Base

In den 90ern gehörten Ace of Base definitiv zu den erfolgreichsten Musikgruppen – auch in Deutschland. Allein das Debütalbum „Happy Nation“ verkaufte sich weltweit mehr als 25 Millionen Mal. Gegründet hatte sich die Popband in Göteborg und wurde mit den Nummer 1-Hits „All That She Wants“ und „The Sign“ weltweit bekannt.

Roxette - Joyride (Official Video) [Remastered]
Roxette - Joyride (Official Video) [Remastered]

Roxette

Mit seinen Texten und ihrer Stimme eroberten Per Gessle und Marie Fredriksson als Roxette die Herzen vieler Musikfans. Das Duo gründete sich bereits 1986 in Halmstad und schaffte gemeinsam mehrere Nummer 1-Alben und –Hits. „Joyride“ und „Sleeping in my Car“ sind nur zwei Hits von vielen, denen man in den 90ern nicht entkommen konnte.

The Cardigans - Lovefool (Official Music Video)
The Cardigans - Lovefool (Official Music Video)

The Cardigans

Bis heute gelten The Cardigans als eine der erfolgreichsten schwedischen Bands. 1992 gründeten Peter Svensson und Magnus Sveningsson die Gruppe in Jönköping. Besonders bekannt waren sie in den 90ern für Hits wie „Lovefool“ oder „Burning Down the House“.

Army Of Lovers - Crucified
Army Of Lovers - Crucified

Army of Lovers

Jeder kennt ihn, den einen großen Hit von Army of Lovers. Natürlich ist die Rede von „Crucified“. Klar, auch danach konnten Army of Lovers sich noch mit Songs in den Top 10 platzieren. Aber keiner kam an den Erfolg von „Crucified“ heran.

Dr. Alban - It's My Life
Dr. Alban - It's My Life

Dr. Alban

Wusstet ihr, dass Dr. Alban einen richtigen Dr. Titel hat? Er hat nämlich in Stockholm Zahnmedizin studiert und sogar eine eigene Zahnarztpraxis eröffnet. Den 90s-Fans ist er dann aber doch eher wegen seiner Musik in Erinnerung geblieben. Neben „It’s My Life“ wurde auch „Sing Hallelujah“ von Dr. Alban in Deutschland mit Platin ausgezeichnet.

Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com
Rednex - Cotton Eye Joe (Official Music Video) [HD] - RednexMusic com

Rednex

Rednex ist eine Band, die seit ihrer Gründung 1992 in Stockholm schon sehr viele verschiedene Mitglieder hatte. Aktuell besteht die Band aus 13 Musikern, die aber immer von Auftritt zu Auftritt variieren. Mit „Cotton Eye Joe“ schafften sie einen riesigen Hit in Europa. In Deutschland wurde der Song sogar mit Doppelplatin ausgezeichnet.

Robyn - Show Me Love (Video)
Robyn - Show Me Love (Video)

Robyn

Robyn startete bereits mit 16 Jahren ins Musikgeschäft. 1997 nahm sie als Autorin und Produzentin dann am Eurovision Songcontest teil, die schwedische Sängerin Cajsalisa Ejemyr landete mit Robyns Song auf dem vierten Platz. Robyn selbst war in den 90ern unter anderem mit „Show Me Love“ in Charts vertreten.

Carola - Fångad Av En Stormvind - Sweden 🇸🇪 - Winner of Eurovision 1991
Carola - Fångad Av En Stormvind - Sweden 🇸🇪 - Winner of Eurovision 1991

Carola Häggkvist

In Schweden gehört Carola Häggkvist zu einer der erfolgreichsten Sängerinnen. Neun Nummer 1-Alben kann die Sängerin in ihrer Heimat verbuchen. In Deutschland dürfte sie besonders durch ihre Teilnahme beim ESC bekannt geworden sein. 1991 landete sie mit dem Song „Fångad av en stormvind“ auf dem ersten Platz.

Charlotte Nilsson - Take Me to Your Heaven • Eurovision 1999
Charlotte Nilsson - Take Me to Your Heaven • Eurovision 1999

Charlotte Nilsson

Auch Charlotte Nilsson wurde in Deutschland durch die Teilnahme am Eurovision Songcontest bekannt. 1999 sang sie den Popschlager „Take Me to Your Heaven“, auch sie schaffte es, besonders die Zuschauer von sich zu überzeugen und gewann den ESC.