Hier eure Region wählen:
Grunge
Getty Images
Grunge
20.08.2020

Sonic Youth und Mudhoney feiern The Stooges

Die Aufnahme stammt aus dem Jahr 1997 und geht grade viral. Deutet sich da ein kleines Grunge-Revival an?

Pearl Jam mit Alive

GRUNGE

GRUNGE

Grunge ist zurück - hier in einem ganzen Radio - 24 Stunden am Tag.


Es läuft:
Pearl Jam mit Alive
Grunge
Getty Images
Grunge

Das Lebensgefühl von Grunge und auch dem Rock von Sonic Youth scheint derzeit gut anzukommen.

Was ist eine Superband? Superbands sind Projekte von mehreren Mitgliedern verschiedener Bands. Für Fans und Musikjournalisten sind das meist spannende Vorgänge, die Allgemeinheit nimmt davon nicht so oft Notiz. Ein Beispiel ist die Band Power Station, die aus Mitgliedern von Duran Duran, Chic und dem Sänger Robert Palmer bestand. Deren 1996 veröffentlichtes Album "She Can Rock It" schaffte es nur in England knapp in die Top-100.

Kein Wunder also, dass Aufnahmen der "Superbands" bisweilen gar nicht erst Veröffentlicht werden. Eine weitere Superband der 90er war seinerzeit auch nicht sonderlich erfolgreich: Wylde Ratttz. Dabei hatten sich Mitglieder von The Stooges, Sonic Youth und Mudhoney zusammengetan. 1997 hat das den Mainstream aber nicht interessiert. 

Nun feiern die The Stooges aber ihren 50. Geburtstag. Und plötzlich ist es wieder verdammt cool, wenn man Musik der The Stooges spielt. Insofern veröffentlicht Wylde Ratttz nun Aufnahmen aus dem Jahr 1997: allesamt The Stooges-Coverversionen. Die Fans sind jedenfalls begeistert. 

Das ist sicher auch der Band Mudhoney zu verdanken, denn sie sind eine der wenigen Bands, die bis heute die Grunge-Nische bespielen. Zudem orientiert sich ihr Sound auch stark an den The Stooges. Es könnte also sein, dass das The Stooges-Jubiläum ein kleines Grunge-Revival auslöst. 

Das Lebensgefühl von Grunge und auch dem Rock von Sonic Youth scheint jedenfalls derzeit gut anzukommen. Wenn Jugendliche in den frühen 90ern beweisen wollten, dass sie keinen Bock auf Konventionen und den Mainstream hatten, griffen sie auch gerne zu Platten von Sonic Youth. Die Band hatte sich zwar in den 80ern gegründet, aber das erste Studioalbum auf einem Major-Label erschien erst 1990: "Goo". Das Cover von "Good" - mit Comiczeichnungen von Raymond Pettibon - ist bis heute ein sehr beliebtes T-Shirt-Motiv. 

Die Grunge-Band Nirvana spielte 1991 im Vorprogramm von Sonic Youth auf deren Europatournee zum ersten Mal vor einem größeren Live-Publikum. Sonic Youth gelten als Geburtshelfer von Nirvana, und so schließt sich der Grunge-Kreis. 

Sonic Youth "Tunic"

Sonic Youth - Tunic (Song For Karen)
Sonic Youth - Tunic (Song For Karen)