Hier eure Region wählen:
Scorpions 1992
Harry Langdon
Scorpions 1992

Scorpions und ihre Wende-Hymne

„Wind Of Change“ ist erst 1 Jahr nach dem Mauerfall erschienen. Was macht den Song also zur Wende-Hymne?

Fun Factory mit I Wanna B with U

90s90s DIGITAL

90s90s DIGITAL

Hier hört ihr die besten 90s Hits!


Es läuft:
Fun Factory mit I Wanna B with U

Knapp einen Monat vor der Wiedervereinigung, veröffentlichten die Scorpions ihr damals 11. Album „Crazy World“. 11 Songs waren damals auf der Platte, u.a. Track 5 „Wind Of Change“. Den Song hatte Klaus Meine sogar vor dem Mauerfall, im Sommer 1989 geschrieben.

„Die Idee dazu ist mir in der U.d.S.S.R. gekommen, als ich in einer Sommernacht im Gorky Park Center saß und auf die Moskwa geblickt habe. Viele junge Leute, gerade die junge Generation, haben uns gesagt, die Zeiten des Kalten Krieges werden bald vorbei sein. Das war eine unglaubliche Stimmung.
Klaus Meine, Scorpions
Scorpions Wind of Change
Scorpions Wind of Change

„Wind Of Change“ ist Rekordhalter

Im Februar 1991 koppelten die Scorpions „Wind Of Change“ als Single aus. Es sollte noch vier Monate dauern, bis der Song Platz 1 der Charts erreichte, dort dann aber auch 11 Wochen blieb. Am ersten Jahrestag der Wiedervereinigung, am 3. Oktober 1991, war „Wind Of Change“ noch immer in den Top 5 der deutschen Singlecharts.

Mit „Wind Of Change“ halten die Scorpions den Rekord für die meistverkaufte Single einer deutschen Band!

Auch wenn der Song einige Monate nach dem Mauerfall erst veröffentlicht und zum Hit wurde, ist er fest verbandelt mit der Wendezeit.

Zum 10-jährigen Jubiläum des Mauerfalls 1999, spielten die Scorpions ihre Hymne mit 160 Cellisten aus aller Welt vor dem Brandenburger Tor.

Scorpions - Wind Of Change (1990)

Scorpions - Wind Of Change (Official Music Video)
Scorpions - Wind Of Change (Official Music Video)