Hier eure Region wählen:
90s90s HIT BATTLE

Salt-N-Pepa & En Vogue vs. Lemonheads

In dieser Woche hieß es: Salz & Pfeffer vs. Zitronen. Oder auch Traummann vs. Mrs. Robinson. Oder auch Chartstürmer vs. Underdog. So habt ihr abgestimmt!

Salt-n-Pepa & En Vogue vs. Lemonheads
Cultureinject / Canley
Salt-n-Pepa & En Vogue vs. Lemonheads

Pimp my 90s Playlist!

Im "90s90s Hit Battle" entscheidet ihr welche Songs es in unser 90er Programm schaffen. Jede Woche treten zwei starke Hits gegeneinander an. Auf 90s90s Instagram und Facebook könnt ihr von Montag-Freitag für euren Favoriten abstimmen. 

So ist es in dieser Woche ausgegangen:

Dido mit Thank You

90s90s DIGITAL

90s90s DIGITAL

Hier hört ihr die 90er Songs, die ihr NEU ins Radio gevotet habt und natürlich wie gewohnt alle großen 90s Hits. Pimp my 90s Playlist! Im 90s90s Hit Battle entscheidet ihr welche Songs neu 


Es läuft:
Dido mit Thank You
Salt 'N' Pepa And En Vogue - Whatta Man (1994)
Salt 'N' Pepa And En Vogue - Whatta Man (1994)

Whatta Man - Salt-N-Pepa - feat. En Vogue

  • Genre: R&B/Soul
  • Jahr: 1994
  • Höchstplatzierung in D: 39
  • Höchste Auszeichnung: MTV VMA für Best Dance Video, Best R&B Video, Best Choreography; 1x Silber, 1x Gold , 2x Platin
  • YouTube Video-Views: ~5,3 Mio

Schon gewusst...?

In "Whatta" Man feiern und En Vogue den "guten Männer" und zählen seine tollen Eigenschaften auf. Ein Song eindeutig aus dem Blickwinkel einer Frau, könnte man meinen. Eigentlich wurde der Song aber von einem Mann geschrieben. Von Salt-N-Pepas Produzenten Hurby "Luv Bug" Azor. Vorlage war der 1968er Song "What A Man" der Soul-Sängerin Linda Lyndell.  Da Salt-N-Pepa eigentlich eine reine Rap-Combo war holten sie sich für die Gesangsparts En Vogue mit an Bord. 

Lemonheads - Mrs Robinson
Lemonheads - Mrs Robinson

Mrs. Robinson - The Lemonheads

  • Genre: Rock/Folk
  • Jahr: 1992
  • Höchstplatzierung in D: /
  • Höchste Auszeichnung: /
  • YouTube Video-Views: ~6 Mio.

Schon gewusst...?

The Lemonheads gründeten sich in den 80ern als Highschool-Band. Nachdem sie in erst rockigere Töne anstimmten ging ihr musikalischer Stil Anfang der 90er eher in Richtung New Folk, das machte The Lemonheads auch kommerziell erfolgreicher. Besonders in Groß Britannien und den USA. In die Charts schafften sie es mit "Mrs. Robinson" Song bei uns nicht. Wieso kennen ihn dann aber alle?  "Mrs. Robinson" ist eigentlich die Coverversion des gleichnamigen Songs der Band Simon & Garfunkel. Ursprünglich wurde der Song für den Film Die Reifeprüfung geschrieben, darin geht es um das Verhältnis eines Schülers zu seiner älteren Lehrerin "Mrs. Robinson". Simon & Garfunkel landeten damit einen Nummer 1 Hit und gewannen 2 Grammys. Für The Lemonheads war es einer ihrer erfolgreichsten Songs. Die Band trennte sich 1996 und fand 10 Jahre später mit mittelmäßigem Erfolg und geänderter Besetzung wieder zusammen.