Hier eure Region wählen:
Red Hot Chili Peppers
Warner Music
Red Hot Chili Peppers
09.01.2020

RHCP: Neues Album mit altem Gitarristen

Es ist offiziell: John Frusciante ist zurück und arbeitet mit den Red Hot Chili Peppers an einem neuen Album!

OMC mit How Bizarre

90s90s DIGITAL

90s90s DIGITAL

Bock auf die Hits der 90s? Das hier ist euer neues Lieblingsradio!


Es läuft:
OMC mit How Bizarre

Chad Smith hat sich verplappert

Bei einem Gespräch über seine aktuelle Ausstellung The Art of Chad Smith“ hatte der Drummer eigentlich klare Anweisungen, dann bestätigte er aber doch, was viele Fans schon vermuteten. Gitarrist John Frusciante wird in 2020 nicht nur auf Tour gehen mit den Red Hot Chili Peppers, sondern arbeitet auch gemeinsam mit ihnen an einem neuen Album, schreibt der RollingStone.

Also, ja. John ist zurück in der Band. Wir sind aufgekratzt. Bislang sind nur Festivals gebucht. Derzeit konzentrieren wir uns auf neue Songs, wir komponieren eine Platte. Wir sind aufgeregt wegen der neuen Musik.
Chad Smith

John Frusciante und die Chili Peppers

John Frusciante kam als großer Red Hot Chili Peppers Fan in die Band. Da er seit seinem 15 Lebensjahr fasziniert von der Band um Anthony Kiedis war, lernte er alle Liedtexte, Bass- und Gitarrenriffs der RHCP Songs und wurde 1988 in die Band aufgenommen, nachdem er bei Tonaufnahmen zufällig Kontakt zu den Chili Peppers herstellen konnte.

1992 verließ John Frusciante die Band jedoch wieder, nach eigenen Angaben, weil der Druck des steigenden Erfolgs zu groß wurde. Privat hatte John Frusciante dann stark mit Drogenproblemen zu kämpfen. Nach dem Tod seines Freundes River Phoenix rutschte John Frusciante weiter in die Heroinsucht ab und entging 1996 nur knapp dem Drogentod.

1998 gelang es John Frusciante nach mehreren Versuchen dann endlich seine Sucht zu überwinden und kam dann wieder als Gitarrist zu den Red Hot Chili Peppers. Ohne John Frusciante wäre das 1999 Comebackalbum "Californiacation" sicher nicht so erfolgreich geworden.

2008 widmete er sich dann wieder seiner Solokarriere, bis John Frusciante Ende letzten Jahres wieder als Teil der Red Hot Chili Peppers bekanntgegeben wurde.

Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge (1991)

Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge [Official Music Video]
Red Hot Chili Peppers - Under The Bridge [Official Music Video]