06.04.2020

90s-Rapstar Ice Cube verklagt eine Aktien-App

Puff Daddy & The Family mit Been Around the World (feat. The Notorious B.I.G. & Mase)

Hiphop & Rap

Hiphop & Rap

Bock auf die größten Hip Hop und Rap Songs der 90er? Dann jetzt hier einschalten.


Es läuft:
Puff Daddy & The Family mit Been Around the World (feat. The Notorious B.I.G. & Mase)
Ice Cube
Eric Williams
Ice Cube

In den 90s war er eine prägende Gestalt in der Rap-Welt: Ice Cube. Erst als Teil von N.W.A. erfolgreich feierte Ice Cube ab 1990 große Solo-Erfolge. Ab 1995 arbeitete er auch verstärkt im Filmgeschäft.

Jetzt hat Ice Cube Stress mit der Finanzdienstleistungs-App Robinhood. Ice Cube verklagte das Unternehmen, weil es angeblich ein Bild von ihm ohne seine Erlaubnis verwendet haben soll. Laut dem Portal „TMZ“ reichte der Rap-Pionier die Klage ein, nachdem er einen Robinhood-Newsletter mit seinem Gesicht und einer Anspielung auf seine berühmte „Check Yo‘ Self“-Zeile in der Bildunterschrift entdeckt hatte. Robinhood verwendete das Bild um für ein neues Produkt zu werben.

Robinhood sei das Gegenteil dessen, wofür er stehe, sagte Ice Cube zu dem Vorgang. Zudem habe die Firma einen Streit mit Ice Cubes Geschäftspartner Jeff Kwatinetz. Die Verwendung seines Fotos sei vor diesem Hintergrund zu sehen und eine reine „Provokation“. Die Reaktion von Robinhood: Es handele sich um ein offiziell lizenziertes Bild von Ice Cube, das im Rahmen eines Blog-Eintrags für „redaktionelle Zwecke“ verwendet worden sei. Tja, nun müssen wahrscheinlich die Gerichte entscheiden.

Ice Cube - Check Yo Self (1992)

Ice Cube - Check Yo Self (Official Video)
Ice Cube - Check Yo Self (Official Video)