Hier eure Region wählen:
Nirvana (1991)
IMAGO / Joe Giron
Nirvana (1991)
14.01.2024

Wie Dave Grohl den Disco-Stil zu Nirvana brachte

Drummer von Nirvana, Band Leader der Foo Fighters - Dave Grohl ist einer der größten Rockstars unserer Zeit. Aber wusstet ihr, dass er sich zu Nirvana-Zeiten an Disco-Drums orientiert hat?

Silverchair mit Tomorrow

GRUNGE

GRUNGE

Dieses Radio feiert Bands wie Alice in ChainsStone Temple PilotsNirvanaPearl Jam und Soundgarden. Laut & Gitarre und in den 90ern extrem erfolgreich hat diese Musik Pop für immer verändert.


Es läuft:
Silverchair mit Tomorrow
Dave Grohl (2014)
courtesy of Roswell FIlms
Dave Grohl (2014)

Was passierte, als Nirvana das erste Mal "Smells Like Teen Spirit" spielten?

In seiner Biografie "Der Storyteller - Geschichten aus dem Leben und der Musik" erinnert sich Dave Grohl folgendermaßen an den Moment, als er mit Nirvana das erste Mal "Smells Like Teen Spirit" live vor Publikum gespielt hat: 

„Der Raum explodierte in tausend Stücke. Körper überschlugen sich, jeder warf sich auf jeden, vor uns ein einziges Meer aus Jeans und verschwitztem Flanell.“ In dem Moment wusste er: „Jetzt verändert sich mein Leben.“ 

Und er sollte Recht behalten. Übrigens hat Dave Grohl nur eine einzige Stunde Schlagzeugunterricht gehabt. Er hat sich also so gut wie alles selbst beigebracht und hat sich dazu auch noch von einem ganz anderen Genre als dem von Nirvana inspirieren lassen: Disco!

Dave Grohl und seine Tochter Violet covern Nirvana

Heute schon für den 90s90s Countdown abgestimmt?

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)

Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)
Nirvana - Smells Like Teen Spirit (Official Music Video)