28.07.2020

Foo Fighters: Dave Grohl gegen Donald Trump

Dave Grohl NY 2014
Andrew Stuart
Dave Grohl NY 2014

Dave Grohl will Lehrer verteidigen

Auf seiner Instagram Seite "Dave's True Sories" veröffentlicht Dave Grohl seit März Geschichten aus seinem Leben, Anekdoten mit Stars wie David Bowie oder persönliche familiäre Erinnerungen. Als Teil dieses Projekts erschien jetzt ein Audio-Video auf dem YouTube Kanal der Foo Fighters, in dem Dave Grohl von seiner Schulzeit berichtet und wie er in der 11. Klasse die Schule abbrach. Sein Beitrag ist fast schon eine Lobesrede auf Lehrer, wie wichtig ihr Job ist, welche besonderen Charaktereigenschaften sie mitbringen müssen und dass sie viel zu selten anerkannt und gesehen werden. Im Zuge dessen nimmt er auch Stellung zu der aktuellen Situation in den USA.

Als Sohn einer Lehrerin hat der Foo Fighters Frontmann und Ex-Schlagzeuger von Nirvana seine ganz eigene Meinung zu Doland Trumps Plan, die Schulen in den USA bald wieder zu öffnen. Die Corona Pandemie konnte in den USA immer noch nicht unter Kontrolle gebracht werden. Dave Grohl, gab auf dem YouTube Kanal der Foo Fighters einige Bedenken seiner 82-jährigen Mutter. 

Sie ist jetzt 82 Jahre alt, im Ruhestand und hat aufgrund ihrer 35-jährigen Erfahrung eine Liste von Bedenken: Masken und Distanzierung, Temperaturkontrollen, überfüllte Busse, überfüllte Flure, Sport, Klimaanlagen, Mittagessen, öffentliche Toiletten, Hausmeister.
Rollingstone.de
In Defense of Our Teachers by Dave Grohl
In Defense of Our Teachers by Dave Grohl

Dave Grohl schleißt sich dem an und bezweifelt, dass die nötigen Gesundheitsvorkehrungen getroffen werden können um ein sicheres Lernen zu gewährleisten. Doch er sieht auch die Nachteile des Homeschoolings gerade für Alleinerziehende oder berufstätige Eltern. Dave Grohl teilt auch seine eigenen Erfahrungen als Vater von drei Kindern und dass es auch im Homeschooling besonders wichtig ist geschultes Personal zu haben, dass den Kindern den Stoff vermitteln kann. "Du willst sicher nicht, dass Papa dir hilft. Es sei denn du möchtest eine schlechte Note." So sieht das bei Dave Grohl zu Hause aus.

Doch trotz dieser Herausforderungen denkt er es ist viel zu verfrüht um die Schulen wieder zu öffnen. Ja, auch Rüpel-Rockstars können vernünftige Einstellungen zu ernsten Themen haben. Dave Grohl ist der Beweis. 

Days of the New mit Running Knees

Grunge

Grunge

Jetzt hier den Gitarrensound der 90s hören!


Es läuft:
Days of the New mit Running Knees

Foo Fighters - Everlong (1997)

Foo Fighters - Everlong (Official Music Video)
Foo Fighters - Everlong (Official Music Video)