Wu-Tang Clan
WMG
Wu-Tang Clan
Was macht eigentlich...

der Wu-Tang Clan?

Die Hip-Hop Soupergroup der 90er feiert in diesem Jahr 25 jähriges Bandjubiläum. Das machen die Rapper heute.

Nas mit If I Ruled the World

Hiphop & Rap

Hiphop & Rap

Einfach die besten Rap-Klassiker und der echte Old School Hiphop Sound in einem Radio. Links auf Play klicken und den 90er Rap-Sound starten.


Es läuft:
Nas mit If I Ruled the World
Wu-Tang Clan - Protect Ya Neck (The Jump Off) (Official Video)
Wu-Tang Clan - Protect Ya Neck (The Jump Off) (Official Video)

"Protect Ya Neck" war 1993 die erste SIngle vom Wu-Tang Clan

Von den drei Grünungsmitgliedern Robert Diggs alias RZA, Gary Grice alias GZA und Russell Jones alias Ol’ Dirty Bastard sind nur noch zwei übrig. Ol’ Dirty Bastard verstarb 2004 an einem von Drogen herbeigeführten Herzinfarkt. Um RZA und GZA gruppieren sich heute noch sieben weitere Rapper: Clifford Smith alias Method Man, Lamont Hawkins alias U-God, Jason Hunter alias Inspectah Deck, Dennis Coles alias Ghostface Killah, Darryl Hill alias Cappadonna und Elgin Turner alias Masta Killa.

Alle Rapper hatten neben der gemeinsamen Musik und Vermarktung als Wu-Tang Clan auch eigene, teilweise sehr erfolgreiche, Solo-Projekte und Labeldeals. Für die einheitliche Vermarktung von einem Rapper-Zusammenschluss war der Wu-Tang Clan in den 90ern DER Vorreiter und erfolgreichstes Beispiel. Ihre gemeinsamen Hip-Hop Alben erreichten mehrfach Platin und Gold. Auch mit ihren eigenen streetsytle Klamotten war der Wu-Tang Clan ein Vorreiter in der Szene und ein Vorbild für andere Rapper wie Puff Daddy, Jay-Z und Snoop Dogg, die auch in den Hip-Hop Fashionmarkt einstiegen und teilweise heute noch sehr erfolgreich Shirts, Accessoires und anderes verkaufen. "Once Upon a Time in Shaolin" war 2015 das letzte Studioalbum vom Wu-Tang Clan. Es konnte sich jedoch nicht in den Charts platzieren.

Wu-Tang Clan
WMG
Wu-Tang Clan

Der Wu-Tang Clan heute

RZA ist nicht nur der Kopf und Hauptproduzent hinter dem Wu-Tang Clan und Rapper, sondern komponiert auch Filmmusik. So ist er unter anderem beim Soundtrack von Kill Bill I und II vertreten, schreibt aber auch Drehbücher, führt Regie und steht selbst regelmäßig als Schauspieler vor der Kamera, wie zum Beispiel bei "The Man with the Iron Fists". Robert Diggs (RZA) lebt als veganer und unterstützt die Tierschutzorganisation PETA und verkauft auf seiner Lifestyle-Plattform 36chambers.com aktuelle Mode, vegane Accessoires, bietet Zugang zu Musik und Kunst. Außerdem könnt ihr hier mit ihm gemeinsam meditieren. 

Zum 25. Jubiläum des Wu-Tang Clans trommelt er aber auch das Rapper-Kollektiv für die "New York State Of Mind Tour 2022" wieder zusammen. In diesem Jahr geht die Rapper-Clique von Juni bis September wieder auf die Bühne. Die meisten Konzerte sind für Kanada und die USA geplant. Für einen Termin kommen sie jedoch auch nach Europa. Der Wu-Tang Clan rappt in Spanien beim Monegros Destert Festival 2022. Mit dabei ist auch Rapper NAS.

Method Man ist außerdem dabei im NFT Business mitzumischen. Er startet die Plattform "MEFaverse" innerhalb des Metaverse. Dort ist er selbst der Held seiner Online-Comic-Novelle. 

Außerdem brachte der Wu-Tang Clan kürzlich einen streng limitierten Bildband mit weltweit nur 36 Exemplaren heraus. Jede Ausgabe ist signiert, datiert, nummeriert und mit Echtheitszertifikat versehen.

Wu-Tang Clan - C.R.E.A.M.

Wu-Tang Clan - C.R.E.A.M. (Official HD Video)
Wu-Tang Clan - C.R.E.A.M. (Official HD Video)